User login
There are no open orders.
Lager der Woche
Inserieren bei Lagerflaeche!
In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!
Sie suchen die passende Lagerfläche?
Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die Gesuche Vorlage an uns zurück!
LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information
Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:
BNP Paribas Real Estate veröffentlicht Daten zum dritten Quartal 2015 Münchener Logistikmarkt: Umsatz leicht unter Vorjahresniveau
München, 21. Oktober 2015 – In den ersten drei Quartalen konnte auf dem Münchener Logistik- und Lagerflächenmarkt ein Flächenumsatz von 175.000 m² erzielt werden. Damit liegt das Ergebnis knapp 5 % unter dem vergleichbaren Vorjahreswert. Der langjährige Durchschnitt wurde sogar um 12,5 % unterschritten. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate.
„In diesen Zahlen spiegelt sich aber nicht eine rückläufige Nachfrage wider, sondern ein nach wie vor sehr begrenztes Angebot gerade im großflächigen Marktsegment. Dies wird auch dadurch unterstrichen, dass bislang noch kein Abschluss über 12.000 m² registriert werden konnte. Demgegenüber war in den kleinen und mittleren Größenklassen spürbar mehr Umsatz zu verzeichnen als im Vorjahreszeitraum“, erläutert Hans-Jürgen Hoffmann, Head of Industrial Services & Investment der BNP Paribas Real Estate GmbH. Verträge bis 12.000 m² konnten ihr Ergebnis absolut betrachtet um gut 24 % steigern, was insgesamt für eine sehr lebhafte Nachfrage spricht. Da sich aktuell aber einige Großgesuche konkret im Markt befinden (insbesondere aus den Bereichen Automobil und Handel), ist davon auszugehen, dass im Schlussquartal auch im großflächigen Bereich noch einiges an Flächenumsatz dazukommen sollte.
Nachdem zum Halbjahr noch Logistikdienstleister die Branchenriege anführten, haben Handelsunternehmen in den letzten drei Monaten einen Zwischenspurt eingelegt und sich zum Ende des dritten Quartals mit knapp 32 % Umsatzanteil an die Spitze der Branchengruppen gesetzt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen dann nahezu gleichauf die bereits angesprochenen Logistikdienstleister mit 23 % sowie die in München traditionell starken Produktionsunternehmen mit gut 22 %. Ungewöhnlich ist der mit über 21 % sehr hohe Anteil sonstiger Nutzer, wohinter sich unter anderem zwei große Vertragsabschlüsse der öffentlichen Hand (darunter das Staatsarchiv) verbergen.
Großabschlüsse weiter Mangelware, Eigennutzeranteil weiter gesunken
Das bisherige Marktgeschehen spielte sich ausschließlich in den Größenklassen bis 12.000 m² ab. Große Verträge mit mehr als 12.000 m² konnten auch nach neun Monaten noch nicht erfasst werden. Mit einem Umsatzanteil von gut einem Drittel belegen Abschlüsse zwischen 8.000 und 12.000 m² der ersten Platz. Rang zwei geht mit 23 % an kleine Verträge, die allerdings gegenüber dem Vorjahreszeitraum (knapp 40 %) spürbar an Bedeutung verloren haben. Positiv entwickelt hat sich dagegen die Nachfrage im Bereich von 5.000 bis 8.000 m², der mit gut 23 % Anteil nur knapp geschlagen auf dem Bronzeplatz landet. Insgesamt ist weiterhin eine relativ homogene Umsatzverteilung zu beobachten.
Der in München ohnehin traditionell relativ niedrige Eigennutzeranteil ist in den ersten drei Quartalen 2015 weiter spürbar gesunken. Lediglich gut 3 % des Flächenumsatzes entfallen auf dieses Marktsegment. Auch hierin ist ein Grund für das im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bislang etwas niedrigere Ergebnis zu sehen. Auf einem vergleichbaren Niveau wie 2014 liegt der Neubauanteil, der sich auf etwas mehr als ein Drittel des Resultats beläuft. Auch bezogen auf die Angebotssituation insgesamt sind keine gravierenden Veränderungen zu verzeichnen. Weiterhin besteht insbesondere in den bevorzugten Lagen ein nicht ausreichendes Angebot an modernen Flächen, wodurch der Umsatz vor allem im großflächigen Marktsegment teilweise limitiert wird. Die Spitzenmiete ist im Jahresvergleich um 2 % auf 6,60 €/m² gestiegen. Eine vergleichbare Entwicklung zeigt sich bei der Durchschnittsmiete, die jetzt bei 5,75 €/m² anzusetzen ist.
„Trotz der im Markt befindlichen Großgesuche ist es aus heutiger Sicht eher unwahrscheinlich, dass 2015 der Vorjahresumsatz wieder ganz erreicht werden kann. Gleichwohl zeichnet sich ein lebhaftes Schlussquartal ab, sodass ein Ergebnis im Bereich von 250.000 m² nicht auszuschließen ist. Im langfristigen Vergleich wäre dies ein leicht unterdurchschnittliches Resultat. Aufgrund der unverändert angespannten Angebotssituation wäre ein weiterer leichter Anstieg der Durchschnittsmieten nicht überraschend“, so Hans-Jürgen Hoffmann.
Pressekontakt:
Chantal Schaum – Tel: +49 (0)69-298 99-948, Mobil: +49 (0)174-903 85 77, chantal.schaum@bnpparibas.com
Jessica Schnabel – Tel: +49 (0)69-298 99-946, jessica.schnabel@bnpparibas.com
Melanie Engel – Tel: +49 (0)40-348 48-443, Mobil: +49 (0)151-117 615 50, melanie.engel@bnpparibas.com
Über BNP Paribas Real Estate
BNP Paribas Real Estate ist ein führender internationaler Immobiliendienstleister, der seinen Kunden in mehr als 180 Büros umfassende Leistungen in allen Phasen des Immobilienzyklus bietet: Transaction, Consulting, Valuation, Property Management, Investment Management und Property Development. Das Unternehmen ist in 37 Ländern präsent und liefert mit 3.800 Mitarbeitern in 16 Ländern sowie 3.200 Beschäftigen der Kooperationspartner in weiteren 21 Ländern lokalen Service. BNP Paribas Real Estate ist eine Tochtergesellschaft des Finanzdienstleisters BNP Paribas.
Weitere Informationen: www.realestate.bnpparibas.com
Real Estate for a changing world
Über BNP Paribas in Deutschland
BNP Paribas ist eine global tätige Bank mit vier Heimatmärkten in Europa – Belgien, Frankreich, Italien und Luxemburg. Weltweit ist sie mit 185.000 Mitarbeitern in 75 Ländern vertreten. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 13 Gesellschaften erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund 4.700 Mitarbeitern bundesweit an 19 Standorten betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht nahezu dem einer Universalbank.