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BNP Paribas Real Estate veröffentlicht Marktzahlen zum dritten Quartal 2017 Logistikmarkt Berlin glänzt wieder mit Rekordergebnis

Logo - BNP Paribas Real Estate

 

 


Berlin, 1. November 2017 – Der Berliner Lager- und Logistikflächenmarkt setzt seine Erfolgsgeschichte 2017 fort und erzielt zum Ende des dritten Quartals mit einem Flächenumsatz von 381.000 m² abermals einen neuen Rekordwert. Damit wird neben dem Vorjahresergebnis (+44 %) auch der 10-jährige Durchschnitt (+42 %) deutlich übertroffen. Äußerst dynamisch zeigten sich 2017 die ersten beiden Quartale, wo mit 135.000 m² (Q1) und 155.000 m² (Q2) bereits Bestmarken aufgestellt wurden. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate.


„Beachtlich ist, dass wie im Vorjahreszeitraum etwas mehr als 80 Verträge registriert wurden. Hingegen hat sich das Flächenvolumen deutlich erhöht, was auf die verstärkte Nachfrage von Großnutzern zurückzuführen ist”, erläutert  Christopher Raabe, Head of Industrial Letting der BNP Paribas Real Estate GmbH. Nennenswert sind in diesem Zusammenhang die Großanmietungen des Handelsunternehmens Asos über 43.000 m² in Großbeeren und der BLG Logistik in Falkensee über 22.000 m². Darüber hinaus hat die Drogeriemarktkette dm mit dem Bau eines 25.000 m² großen Logistikzentrums in Wustermark begonnen.

Bereits seit fünf Jahren ist am Berliner Logistikmarkt eine besonders starke Nachfrage von Handelsunternehmen zu beobachten. In den ersten drei Quartalen 2017 trugen sie mit gut 51 % sogar über die Hälfte zum Ergebnis bei. Einen erheblichen Beitrag leisteten hierbei die bereits genannten Großabschlüsse des Online-Versandhandels Asos und der Drogeriemarktkette dm. Auf dem zweiten Platz folgen mit über 25 % Logistikdienstleister. Auch sie profitieren von einigen großvolumigen Verträgen. Industrie– und Produktionsunternehmen steuern mehr als 14 % bei. Weniger in Erscheinung traten die Gruppen Ver- und Entsorgung sowie das Baugewerbe bzw. Handwerk mit jeweils rund 1 %. Auf die Sammelkategorie Sonstige, hinter der sich alle hier nicht genannten Branchen verbergen, entfallen etwa 7 % des Umsatzes.


Abschlüsse über 20.000 m² sorgen für Rekordumsatz

Während im Vorjahreszeitraum kein einziger Abschluss über 20.000 m² registriert wurde, kamen in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres gleich vier Verträge dieser Kategorie zur Unterschrift. Vor diesem Hintergrund leisteten sie mit gut 30 % den höchsten Beitrag. Erfreulich ist, dass auf alle Größenklassen zweistellige Prozentanteile entfallen, was die breit aufgestellte Nachfrage unterstreicht. Das kleinflächige Segment unter 3.000 m² kann sogar fast 19 % besteuern. Dem schließen sich mit knapp 16 % die Kategorien zwischen 12.000 und 20.000 m² und mit gut 13 % zwischen 5.000 und 8.000 m² an. Vervollständigt wird das Ranking durch die Klassen 3.000 bis 5.000 m² mit knapp 12 % und 8.000 bis 12.000 m² mit über 10 %.

Aufgrund des rückläufigen Flächenangebots in Bestandsobjekten wurde über die Hälfte des Umsatzes in Neubauprojekten erzielt, sodass spekulativ errichtete Logistikflächen nicht lange am Markt verfügbar sind. Darüber hinaus stehen bei Unternehmen Neubauprojekte im Umland Berlins klar im Fokus, denn im Stadtgebiet gibt es kaum noch Entwicklungen im Logistikbereich. Vielmehr werden innerstädtische Gewerbeareale aufgrund des knappen Wohnraums zu Wohnungen umgewandelt. Die gute Nachfrage hat im dritten Quartal zu einem Anstieg der Spitzenmiete auf 5,00 €/m² geführt (+2 %). Sie wird im südlichen Speckgürtel Berlins und im Dreieck Charlottenburg  erzielt. Ein noch stärkerer Zuwachs war bei der Durchschnittsmiete zu beobachten, die in den vergangenen 12 Monaten sogar um gut 15 % auf 4,50 €/m² angezogen hat.

Perspektiven
“Auch im letzten Quartal sollte sich die Dynamik aufgrund des gesamtwirtschaftlichen Umfelds und der aktuell vorliegenden Gesuche weiter fortsetzen. Damit stehen die Ampeln auf Grün und stellen auch für das Gesamtjahr ein neues Rekordergebnis in Aussicht, sodass der bisherige Höchstwert aus 2015 mit 470.000 m² geknackt werden könnte. Zudem dürften die gute Nachfrage und das knappe Angebot sowohl für eine weiterhin steigende Neubautätigkeit als auch für einen Anstieg der Mieten sorgen”, so Christopher Raabe.

Pressekontakt:
Chantal Schaum – Tel: +49 (0)69-298 99-948, Mobil: +49 (0)174-903 85 77, chantal.schaum(at)bnpparibas(dot)com
Jessica Schnabel – Tel: +49 (0)69-298 99-946, jessica.schnabel(at)bnpparibas(dot)com
Melanie Engel – Tel: +49 (0)40-348 48-443, Mobil: +49 (0)151-117 615 50, melanie.engel(at)bnpparibas(dot)com

Über BNP Paribas Real Estate
BNP Paribas Real Estate ist ein führender internationaler Immobiliendienstleister, der seinen Kunden in mehr als 180 Büros umfassende Leistungen in allen Phasen des Immobilienzyklus bietet: Transaction, Consulting, Valuation, Property Management, Investment Management und Property Development. Das Unternehmen ist in 36 Ländern präsent (davon eigene Standorte in 16 Ländern und Kooperationspartner in weiteren 20 Ländern) und liefert mit 3.900 Mitarbeitern lokalen Service. BNP Paribas Real Estate ist eine Tochtergesellschaft des Finanzdienstleisters BNP Paribas und erzielte 2016 einen Umsatz von 704 Mio. €. Im Bereich Property Development wurden 154.000 m² fertiggestellt sowie mit dem Bau von über 1.500 Wohneinheiten begonnen. Im Investment Management wurde ein Anlagevermögen von 24,1 Mrd. € in Europa sowie im Property Management 38 Mio. m² Fläche verwaltet. Der Geschäftsbereich Transaction erreichte in Europa einen Flächenumsatz von 6,2 Mio. m²; das Investitionsvolumen belief sich auf 19 Mrd. €.
BNP Paribas Real Estate hat 2017 Strutt & Parker, einen der wichtigsten unabhängigen Akteure auf dem britischen Immobilienmarkt, übernommen.

Weitere Informationen: www.realestate.bnpparibas.com

Über BNP Paribas in Deutschland
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 13 Gesellschaften erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund 5.000 Mitarbeitern bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht nahezu dem einer Universalbank.www.bnpparibas.de