You are here: LAGER[flaeche] » About LAGER[flaeche]

Lager der Woche

Lager der Woche - Werdohl, Lagerrung, Kontraktlogistik, Warehouse, LAGERflaeche.de


Interessante Kontraktlogistikfläche

in
Werdohl
!


[ zum Exposé ]

Inserieren bei Lagerflaeche!

In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!

[ zur Übersicht ]

Sie suchen die passende Lagerfläche?

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die  Gesuche Vorlage  an uns zurück!

[ zur Registrierung ]

LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

LAGER News, Neuigkeiten aus Kontraktlogistik, Lagerhallen, Lagerraum, LAGERflaeche.de

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:

ID LOGISTICS STÄRKT SEINE PRÄSENZ IN POLEN MIT DER ÜBERNAHME VON SPEDIMEX

Logo - ID LOGISTICS, Kontraktlogistik, Logiostikdienstleister, Lagerlogistik

 

 

 

 

 

 

  • Hundertprozentige Übernahme von Spedimex, einem führenden Kontraktlogistiker in Polen und Spezialisten im Bereich Mode und E-Commerce (Umsatz 2022: 109 Mio. Euro)
  • Ausbau der geografischen Präsenz von ID Logistics in Polen; 15 neue Standorte und Blue-Chip-Kunden
  • Transaktion zu 70 Prozent in Aktien von ID Logistics und zu 30 Prozent in bar
  • Solide Finanzstruktur bleibt erhalten: 2022 Verschuldungsgrad von 1,9x EBITDA, nach Übernahme unverändert



ID Logistics (ISIN : FR0010929125, Ticker: IDL), einer der führenden Kontraktlogistiker in Europa, gibt die hundertprozentige Übernahme von Spedimex bekannt. Spedimex ist einer der wichtigsten polnischen Kontraktlogistiker und Spezialist im Bereich Mode und E-Commerce.

ÜBERNAHME VON SPEDIMEX

Spedimex zählt zu den wichtigsten unabhängigen Akteuren auf dem polnischen Markt für Kontraktlogistik. Das Unternehmen wurde 1993 von der Familie Bąk gegründet. Marcin Bąk ist heute Hauptaktionär und CEO des Unternehmens.

Spedimex hat sich auf den Bereich Mode und E-Commerce für große internationale und polnische Marken sowie auf Kosmetik spezialisiert und ist so zu einem entscheidenden Akteur in der Kontraktlogistik aufgestiegen. Neben der Kontraktlogistik bietet Spedimex ein solides Vertriebs- und Transportnetzwerk, Mehrwertdienste im Bereich Logistik und detaillierte Aufbereitungen. Spedimex hat einen Asset-Light-Ansatz entwickelt und ist im Land an 15 Standorten mit insgesamt 230.000 m² aktiv. Das Unternehmen hat anspruchsvolle Mechanisierungs- und Technologielösungen umgesetzt und ist daher in der Lage, umfangreiche und komplexe logistische Herausforderungen zu meistern – zum Beispiel Retouren aus Geschäften und E-Commerce-Transaktionen aus über 15 europäischen Ländern für einen einzigen Kunden. In den vergangenen Jahren konnte Spedimex seinen Umsatz erheblich steigern, bis auf 510 Mio. Zloty (109 Mio. Euro) im Jahr 2022.

 

Spedimex, Logistikzentrum, Kontraktlogistik, Logistikflächen

 

Lagerlogistik, Logistikdienstleistung, Logistikzentrum

Diese strategische Übernahme liegt in der großen Ähnlichkeit der Unternehmenskulturen und Geschäftsmodelle begründet: Asset-light-Ansatz, spezialisierte Lager, maßgeschneiderte Lösungen für die besonderen Bedürfnisse der einzelnen Geschäftsabwicklungen. Die Kundenportfolios und die technische Expertise von Spedimex und ID Logistics ermöglicht es, erhebliche wirtschaftliche Synergien zu schaffen, insbesondere für führende internationale Kunden. Die Übernahme von Spedimex passt perfekt zur Strategie von ID Logistics, seine wichtigen Kunden bei ihrer Entwicklung in Europa und Amerika zu unterstützen.
Zudem stärkt ID Logistics seine Position vor dem Hintergrund eines äußerst dynamischen Marktes in einem Umfeld der post-pandemischen Standortverlagerungen, was bei der aktuellen Neuordnung der europäischen Lieferketten bereits jetzt eine zentrale Rolle spielen.
Zudem stärkt ID Logistics – vor dem Hintergrund der Dynamik von Standortverlagerung in der post-pandemischen Zeit – seine Position in einem sehr beweglichen Markt, was bereits eine zentrale Rolle bei der aktuellen Neuordnung der Lieferketten in Europa spielt. Durch die Übernahme von Spedimex wird ID Logistics zu einem der wichtigsten Akteure auf dem polnischen Markt – dank 35 Standorten, 7.000 Mitarbeitenden und einem Portfolio bestehend aus führenden Industriekunden sowie Einzel- und Onlinehändlern.

 

Lager mit Bewirtschaftung, Lagerlogistik, Kontrantlogistik, Lagerung


KOMMENTARE AUS DER GESCHÄFTSFÜHRUNG

Eric Hémar, Chairman und CEO von ID Logistics, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über die Übernahme von Spedimex. Unsere Unternehmenskultur und -werte sind einander sehr ähnlich. Das gilt besonders für die herausragende Bedeutung, die wir der Kundennähe und Innovationskraft beimessen. Durch diese Übernahme werden wir zu einem führenden Akteur auf dem polnischen Markt, einem der dynamischsten Märkte in Europa. Zudem bringt sie uns ein Portfolio neuer Spitzenkunden, das wir in anderen Ländern weiterentwickeln werden, in denen unsere Gruppe aktiv ist.“.

Marcin Bąk, Chairman und CEO von Spedimex, ergänzt: „Wir sind sehr erfreut über den Zusammenschluss mit ID Logistics, der es unseren Kunden ermöglicht, globale Logistiklösungen in Anspruch zu nehmen. In den vergangenen 30 Jahren haben wir unser Geschäft schrittweise zu einem Logistikakteur weiterentwickelt, der durch eine Lagerfläche von über 230.000 m2 und ein Team mit 2.000 Mitarbeitenden überzeugt. Wir sind ausgesprochen stolz auf das internationale Portfolio von Marken, die ihr Vertrauen in uns gesetzt haben. Das innovative Geschäftsmodell und internationale Potenzial der ID Logistics Group wecken große Erwartungen in mir. Ich bin überzeugt, dass wir dank unserer gemeinsamen Werte – wie Professionalität, Engagement und Innovationskraft – auch in Zukunft dazu beitragen können, dass sich unsere Kunden und Mitarbeitenden weiterentwickeln.“


ÜBERBLICK ÜBER DIE TRANSAKTION
Die Transaktion basiert auf einem Unternehmenswert von 350 Mio. Zloty (74 Mio. Euro) und wird zu 70 Prozent in neuen Aktien von ID Logistics und zu 30 Prozent in bar beglichen. Diese Zahlungsbedingungen ermöglichen es ID Logistics, auch nach der Übernahme eine solide Finanzstruktur beizubehalten – mit einem Verschuldungsgrad von 1,9x EBITDA vor IFRS 16 zum 31. Dezember 2022.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen polnischen Kartellbehörden. Es wird erwartet, dass die Übernahme bis Juni 2023 abgeschlossen ist.


NÄCHSTE MITTEILUNG

Veröffentlichung der Zahlen für das erste Quartal 2023 am 24. April 2023 nach Börsenschluss.


ÜBER SPEDIMEX:

Spedimex, geführt von Marcin Bąk, ist ein polnisches Kontraktlogistikunternehmen in Privatbesitz mit Fokus auf Lösungen für das Lieferkettenmanagement. Hierzu zählen komplexe Lösungen für die Lagerung und die Distribution von Waren. Spedimex verfügt über ein Netzwerk aus Umschlagterminals in strategisch wichtigen polnischen Regionen. Das Unternehmen bietet in Polen und in Europa Vertriebsdienstleistungen auf der Straße an, einschließlich eines vollständigen Leistungsspektrums für Gruppen- und Komplettladungstransporte. Spedimex betreut eine Lagerfläche von über 200.000 m². Neben standardmäßigen Lagerdienstleistungen bietet das Unternehmen betriebsbegleitende Logistikleistungen – etwa das Verpacken und Sortieren von Waren, die Etikettierung, die Fertigstellung von Liefersets sowie Qualitätskontrollen.


ÜBER ID LOGISTICS:
Die von Eric Hémar geführte ID Logistics Group ist ein internationaler Kontraktlogistikdienstleister mit einem weltweiten Umsatz von 2,5 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2022. ID Logistics betreibt 365 Standorte mit über acht Millionen in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika und beschäftigt rund 30.000 Mitarbeitende. Kunden aus Handel, Industrie, Gesundheitswesen und dem E-Commerce-Sektor vertrauen auf die technologiegestützten Lösungen von ID Logistics. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 hat die Gruppe durch eine Reihe von bahnbrechenden Projekten einen sozialen und ökologischen Ansatz entwickelt und setzt sich entschlossen für eine ambitionierte CSR-Politik ein. ID Logistics ist an der Euronext Paris (Compartment A) im geregelten Markt notiert (ISIN Code: FR0010929125, Ticker: IDL).


Kontakt ID Logistics

Yann Perot - CFO
Tel: +33 (0)4 42 11 06 00
yperot@id-logistics.com

INVESTOR RELATIONS KONTAKT
NewCap
Tel: 33 (0)1 44 71 94 94
idlogistics@newcap.eu