User login
There are no open orders.
Lager der Woche
Inserieren bei Lagerflaeche!
In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!
Sie suchen die passende Lagerfläche?
Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die Gesuche Vorlage an uns zurück!
LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information
Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:
ID LOGISTICS UND ENPAL: OFFIZIELLE ERÖFFNUNG DER ZENTRALEN LOGISTIK-DREHSCHEIBE FÜR REGENERATIVE KOMPLETTSYSTEME IN PHILIPPSBURG
- ID Logistics steigt neben der Kontraktlogistik auch in Deutschland in die Erbringung von Transport-Dienstleistungen ein
- In Deutschland betreibt ID Logistics jetzt für seine Kunden neun große und leistungsstarke Logistikstandorte mit insgesamt mehr als 500.000 qm Logistikfläche
In einer feierlichen Eröffnung haben der Kontraktdienstleister ID Logistics und sein Kunde, das Energieunternehmen Enpal, mit rund 250 Gästen am 27. Oktober 2023 einen der größten Distributionsstandorte für regenerative Komplettsysteme in Deutschland eingeweiht. ID Logistics betreibt in Philippsburg auf einer Nutzfläche von rund 35.000 Quadratmetern das zentrale Distributionszentrum für das Greentech Enpal in Deutschland.
Als Gäste waren Vertreter der Politik und Gemeinde, Kunden sowie kleine und große Bürger der Stadt Philippsburg und Anwohner eingeladen. Sie konnten sich in den 2023 in nachhaltiger Bauweise fertiggestellten Gebäuden bei Kurzvorträgen, Unternehmensfilm, guten Gesprächen in angenehmer Atmosphäre sowie einer Rundfahrt durch die Gebäude ein eigenes Bild von den umfangreichen Kontraktdienstleistungen machen.
Mit über 50.000 Kunden in Deutschland und mehreren Tausend neuen Solaranlagen pro Monat gilt Enpal als wachstumsstärkstes Energieunternehmen in Deutschland (FT1000 Ranking 2022 & 2023 Financial Times & Statista). Erklärtes Ziel ist es, bis zum Ende des Jahrzehnts eine Million Haushalte mit Solarenergie zu versorgen und damit zur größten Erneuerbaren Community Europas zu werden.
Umfangreiche Kontrakt- und Transportdienstleistungen
Um Enpal in diesem Ziel zu unterstützen, wurde ID Logistics mit der Organisation der kompletten Lieferkette (Supply Chain) aller Produkte und Anlagen beauftragt. Hierzu zählen seit dem Start PV-Anlagen, in der Zwischenzeit wurde das Produktportfolio um Wärmepumpen erweitert. Täglich werden von ID Logistics bis zu 600 Paletten im Logistikzentrum empfangen (Inbound) sowie an Endkunden versendet (Outbound).
Zum Kontrakt zählt auch der Transport an die Enpal-Kunden vom Lager bis zur Baustelle bzw. zur Bedarfsstelle (End-2-End) im Stückgutsystem.
Zudem gaben die Unternehmen bei der offiziellen Eröffnung am 27. Oktober 2023 bekannt, dass ID Logistics von Enpal auch mit der zentralen Logistik für Betriebsmittel wie Montagematerial und Werkzeuge mandatiert wurde. Das dazugehörende smarte Lieferkonzept wird u.a. über den Paketversand (KEP-Dienstleister) abgewickelt und wird im ersten Quartal 2024 starten.
Zur Erbringung aller Dienstleistung hat ID Logistics innerhalb kurzer Zeit eine regional und qualitativ geeignete sowie kurzfristig verfügbare Logistikimmobilie selektiert und im März 2023 in Philippsburg den Betrieb aufgenommen. Bereits eine Woche später fanden die ersten Ein- und Auslieferungen an die Montageteams statt. Neben der schnellen Aufnahme von Logistikservice- und Transportleistungen hat ID Logistics innerhalb kurzer Zeit Mitarbeitende eingestellt und weiterqualifiziert, eine leistungsfähige IT- und Technik implementiert sowie die Organisation aufgebaut und für den Transport der Produkte einen Dienstleister eingebunden.
Wachstum und Produktvielfalt managen
Heute besteht die größte Aufgabe von ID Logistics in Philippsburg darin, erstens das rasante Wachstum der Produktanzahl von regenerativen Systemen seitens Endkonsumenten und Unternehmen im Distributionszentrum punktgenau zu steuern. Zweitens geht es darum, die stetig wachsende Vielfalt von Enpal Produkten in die Logistikaktivitäten zu integrieren.
„Die Welt verändert sich täglich – das spiegelt sich auch jeden Tag in der Versorgung von Endkunden und Unternehmen mit Produkten durch punktgenaue Logistikdienstleistungen wider. Der Herausforderung dieser schnell wachsenden Märkte begegnet ID Logistics durch eine hohe Qualifikation der Mitarbeitenden sowohl vor Ort als auch in unserer Firmenzentrale in Griesheim, durch ein schnelles Erreichen von robusten Systemen und Abläufen auch in neuen Branchen und einer hohen Flexibilität bei der Integration zusätzlicher Produkte und Services. Gefragt ist eine große Adapationsfähigkeit, gepaart mit der Bereitschaft zu investieren“, so Robin Otto, CEO von ID Logistics Germany. „Wir danken unserem Kunden Enpal für das in uns gesetzte Vertrauen, unseren Mitarbeitern für ihren enormen Einsatz sowie der Stadt Philippsburg und ihren Bürgern für die gute Aufnahme als neuer Nachbar“, so Robin Otto weiter.
„Die Inbetriebnahme des zentralen Logistik-Drehkreuzes in Philippsburg ist ein entscheidender Meilenstein auf unserem Weg, die Energiewende zu beschleunigen. In enger Zusammenarbeit mit ID Logistics haben wir eine hochmoderne, nachhaltige Infrastruktur geschaffen, die nicht nur die effiziente Distribution unserer Solarlösungen und Wärmepumpen ermöglicht, sondern auch eine solide Basis für unser kontinuierliches Wachstum und die Erweiterung unseres Angebots bildet. Durch die Bündelung unserer Kräfte mit einem so erfahrenen und innovativen Logistikpartner wie ID Logistics sind wir bestens positioniert, um die Lieferkette und den End-to-End-Service für unsere Kunden zu optimieren“, erklärte Steffen Reckert, Vice President Logistics bei Enpal.
„Deutschland ist auf Gruppenebene geographisch einer unserer Zielmärkte auch für zukünftige Investitionen. ID Logistics Germany hat sich in den vergangenen drei Jahren zu einem starken Logistik-Partner für renommierte Unternehmen in den Branchen E-Commerce, FMCG und Retail weiterentwickelt und bewirtschaftet mittlerweile an neun jeweils großflächigen Logistikstandorten insgesamt mehr als 500.000 Quadratmeter Fläche. Der aktuelle Einstieg mit Enpal in die Branche Erneuerbare Energien markiert einen neuen Meilenstein für die Gruppe und ist ein Teil unserer Erfolgsstory. Für die Zukunft sehen wir ID Logistics Germany sehr gut gerüstet“, sagte Eric Hémar, Gründer und Präsident der ID Logistics Gruppe.
Die von ihm geführte ID Logistics Group erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 einen weltweiten Umsatz von 2,5 Mrd. Euro. ID Logistics betreibt 375 Standorte mit über 8 Millionen Quadratmetern Lagerfläche in 18 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika. Die Unternehmensgruppe ist in den vergangenen Jahren organisch sowie durch erfolgreiche Übernahmen in Europa und den USA stark gewachsen und beschäftigt weltweit rund 30.000 Mitarbeitende, davon aktuell bis zu 4.000 in Deutschland.
Fakten ID Logistics Standort in Philippsburg auf einen Blick
- Kunde: Enpal, eines der erfolgreichsten deutschen Start-Up Unternehmen der letzten Jahre,
- Produkte: 40.000 Photovoltaik-Systeme pro Jahr, u.a. Enpal Komplettlösung mit Solaranlage, Stromspeicher, Wallbox und hauseigener Enpal App; Wärmepumpen, Betriebsmittel wie Montagematerial und Werkzeuge
- Logistikleistungen: Entladen, Wareneingang, Lagerung, Kommissionierung, Auftragskonsolidierung, Verladen, VAS, Lagerverwaltung, Transportmanagement, Integration von Zusatz- und Sonderthemen
- Bis zu 600 Paletten pro Tag im Wareneingang und -ausgang (Inbound und Outbound)
- 2 Schichten (24/7 möglich)
- Anzahl Mitarbeitende am Standort: derzeit bis zu 100; Ausbau bis 150 Mitarbeitende
- ID Logistics verfolgt weltweit ehrgeizige CSR-Verpflichtungen, wie z. B. die Erhöhung der Beschäftigungsquote von Menschen mit Beeinträchtigungen bis 2025 um 20 % (im Vergleich zu 2018). 2022 lag das Unternehmen bereits +9 % im Vergleich zu 2018 (Quelle: ID All Responsible, Special Edition 2022)
- Investition seitens ID Logistics: bis zu 4,5 Mio. € in Lager- und Materialflusstechnik, IT (ohne Immobilie)
- Gebäude / Technik / ESG
- DGNB Gold zertifizierte Gebäude mit 35.000 qm Nutzfläche
- 12 m UKB Nutzhöhe
- Regalanlage mit 16.000 Plätzen
- Vacuum Kran / Hebehilfe
- Einsatz von langlebigen LED Strahlern
- begrünte Wände
- Photovoltaiksystem in Planung
- Nutzung von regenerativer Energie durch Wärmepumpen
- Wertstoffreduktion durch den Einsatz von alternativen Verpackungen und Recycling
- Ansiedlung von zwei Bienenvölkern für die Biodiversität in Planung, die zu einer CO2-Kompensation von 120 t jährlich beitragen
- 6 Brutkästen für Vögel an der Fassadenwand installiert (natürliche Habitate)
ÜBER ENPAL:
Enpal, das Greentech-Einhorn in Deutschland, entwickelt eine integrierte Gesamtlösung für erneuerbare Energie und leistet damit Pionierarbeit in der Energiewende. Das seit 2022 profitable Unternehmen hält mit dem Verkauf von monatlich mehreren tausend neuen PV-Aufdachanlagen die Marktführerschaft für Solaranlagen für den Privatgebrauch in Deutschland. Die Solaranlage ist dabei Teil des integrierten Energie-Ökosystems aus Stromspeicher, Ladesäule, Wärmepumpe und des Enpal-Energiemanagers, das eine intelligente Kombination aus Hardware und Software ist. Gegründet 2017, digitalisiert und revolutioniert Enpal mit seinem Mietmodell sowie der flexiblen, anzahlungsfreien Kaufoption die Anschaffung von grüner Energie für ein von fossiler Energie unabhängiges Eigenheim. 50.000 von Enpal ausgestattete Haushalte bilden bereits unsere klimafreundliche Energie Community in Deutschland. Die weltweit größten Impact- und Technologieinvestoren wie TPG Rise Climate, Softbank Vision Fund II, Princeville Climate Technologies und The Westly Group sorgen bei Enpal für das Unternehmenswachstum. Beim Kundenwachstum erhält Enpal die Unterstützung von Refinanzierungspartnern wie BlackRock, ING und DWS.
ÜBER ID LOGISTICS:
Die von Eric Hémar geführte ID Logistics Group ist ein internationaler Kontraktlogistikdienstleister mit einem weltweiten Umsatz von 2,5 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2022. ID Logistics betreibt 375 Standorte mit über 8 Millionen Quadratmetern Lagerfläche in 18 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika und beschäftigt rund 30.000 Mitarbeitende.
Kunden aus dem Handel sowie dem E-Commerce- und dem Verbrauchsgütersektor vertrauen auf die technologiegestützten Lösungen von ID Logistics. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 hat die Gruppe durch eine Reihe von bahnbrechenden Projekten einen sozialen und ökologischen Ansatz entwickelt und setzt sich entschlossen für eine ambitionierte CSR-Politik ein. ID Logistics ist an der Euronext Paris (Compartment A) im geregelten Markt notiert (ISIN Code: FR0010929125, Ticker: IDL).