User login
There are no open orders.
Lager der Woche
Inserieren bei Lagerflaeche!
In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!
Sie suchen die passende Lagerfläche?
Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die Gesuche Vorlage an uns zurück!
LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information
Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:
Picavi-Datenbrillen: Pumpenhersteller KSB digitalisiert seine Ersatzteillogistik
Der renommierte Pumpen- und Armaturenhersteller KSB setzt in seinem neuen europäischen Zentrallager für Ersatzteile auf die Pick-by-Vision-Lösung von Picavi. Mit Hilfe von Picavi-Datenbrillen wird die Kommissionierung der rund 14.000 eingelagerten Artikel deutlich beschleunigt. Das ist das Ergebnis einer dreimonatigen Testphase am KSB-Standort Grünstadt. Die Anwendung von Picavi, die mit dem Lagerverwaltungssystem verbunden ist, läuft jetzt im Regelbetrieb.
Grünstadt/Herzogenrath – Herzstück der Picavi-Lösung ist die Verbindung der Datenbrillen mit einer speziellen Software, die an das KSB-Lagerverwaltungssystem „viadat“ gekoppelt ist. Die Mitarbeiter erhalten alle Daten zum aktuellen Auftrag situativ über die Brille in ihr Sichtfeld eingespielt. Die bisher genutzten Handhelds entfallen. Die Mitarbeiter haben alle relevanten Daten permanent verfügbar. Neben Auftragsdaten wird die Lastverteilung im Lager dargestellt (in welchem Lagerbereich liegen wie viele Auslagerungen an?) und sie erhalten Informationen über Eilaufträge. Eingehende Notfalllieferungen führen so direkt zu den erforderlichen Aktivitäten im Lager, ohne dass vom Leitstand weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen. Die Mitarbeiter haben beide Hände frei. Über die Picavi-Datenbrille werden alle wesentlichen Aktivitäten gesteuert – von den Einlagerungen über die Kommissionierung und die Transporte bis hin zur Auftragszusammenführung.
„Die Datenbrille ist wie ein Navigationssystem für das Lager. Unsere Software bereitet die Daten aus dem Lagerverwaltungssystem grafisch auf und gibt sie über die Brille in einer verständlichen Form aus. Das eignet sich besonders für kleinteilige Produkte, wie sie in der Ersatzteillogistik vorkommen. Auch die in Ersatzteillagern häufig vorkommenden automatischen Vertikallifte, in denen über 1.000 unterschiedliche Artikel lagern, lassen sich in die Anwendung integrieren. Aufwendiges Suchen entfällt mit unserer Datenbrille. Das beschleunigt letztlich alle Vorgänge“, sagt Carsten Funke, Director Sales bei Picavi und zuständig für die Umsetzung des KSB-Projekts.
Wolfgang Mock, Leiter des KSB-Ersatzteillagers, kann das nur bestätigen: „Mit Einführung der Brillen in unserem Lager in Grünstadt haben wir bei den Kommissionierungsarbeiten eine deutliche Effizienzsteigerung verzeichnet. Die Akzeptanz der neuen Technologie bei unseren Mitarbeitern ist hoch. Daher werden wir neben den sieben derzeit schon im Einsatz befindlichen Datenbrillen bald noch weitere Brillen bestellen.“
Picavi und der viadat-Hersteller, die viastore Software GmbH, verbindet seit 2017 eine Kooperationsvereinbarung. Die Integration der Datenbrillen in die Ersatzteillogistik bei KSB ist das erste Projekt dieser Partnerschaft. Carsten Funke unterstreicht, dass die systemoffene Softwarelösung von Picavi die Möglichkeit bietet, die Datenbrille an jedes bestehende Lagerverwaltungssystem anzugliedern. „Bei der Integration der Picavi-Lösung in das jeweilige Unternehmen binden wir immer auch die Mitarbeiter bereits im Entwicklungsstadium ein. Nur so schaffen wir eine Lösung, die die Probleme der Praxis löst und im Alltag angenommen wird.“
Über Picavi GmbH
Picavi ist zugleich Softwareentwickler und Full-Service-Anbieter, der sein umfassendes Intralogistik- und Wearables-Know-how zu 100 Prozent in die Pick-by-Vision-Lösung Picavi investiert. Sie ermöglicht die konsequente visuelle Führung über Datenbrillen – etwa während des gesamten Kommissionierprozesses – und maximiert damit die Produktivität und minimiert Fehler. Gleichzeitig haben die Lagerarbeiter beide Hände frei für ihre primäre Arbeit. Zahlreiche große, international agierende Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen setzen Picavi bereits im Echtbetrieb ein.
Picavi ist offizieller Glass Partner, Vuzix VIP Partner und hat gute Verbindungen zu vielen weiteren Wearables-Anbietern. Als Mitglied in der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und im LOG-IT Club e. V., Träger des LogistikClusters NRW, sind die Logistik-Spezialisten tief in der Intralogistik verwurzelt. Zudem sind sie auf der Landkarte Industrie 4.0 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie als eins von bundesweit 250 innovativen Praxisbeispielen verzeichnet.
Der geschäftsführende Gesellschafter Dirk Franke verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung und dem Vertrieb von Softwaresystemen für die papierlose Kommissionierung. Als beratender Gesellschafter bei Picavi unterstützt Alexander Voß, Professor für Angewandte Informatik in Aachen, die strategische Produktentwicklung und die Qualitätssicherung. Zusätzliches Know-how bietet ein umfangreiches Netzwerk aus Dienstleistungs-, Integrations-, Technologie- und Vertriebspartnern.
Die Pick-by-Vision-Lösung gewann auch dank ihrer Praxistauglichkeit 2016 den Innovationspreis-IT in der Kategorie Industrie & Logistik der Initiative Mittelstand. Im selben Jahr wurden die IT- und Intralogistik-Spezialisten zudem als eines von drei Unternehmen in der Kategorie „Vision“ mit dem „Hidden Champion“-Award des Nachrichtensenders n-tv prämiert.
Weitere Infos: picavi.com
Fotos
Impressionen von der Nutzung der Picavi-Datenbrillen (Bild 1) bei KSB im Lager des Standortes Grünstadt (Bild 2) mit dem dazugehörigen User-Interface (Bild 3). Bildquelle: KSB SE & Co. KGaA.
Pressekontakt für Picavi
Medienbüro am Reichstag GmbH
Matthias Arnhold
Reinhardtstraße 55
10117 Berlin
Telefon: +49 30 20 61 41 30 28
Telefax: +49 30 30 87 29 95
E-Mail: matthias.arnhold@mar-berlin.de