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Prologis veröffentlicht Analyse zum E-Commerce-Wachstum in Europa
PRESSEMITTEILUNG
Prologis veröffentlicht Analyse zum E-Commerce-Wachstum in Europa
Volumen der E-Commerce-Branche wird sich in Europa in den nächsten fünf Jahren verdoppeln – das hat Auswirkungen auf Versorgungsketten, Immobilien und Arbeitskräfte, die wichtige Aufgaben des E-Fulfillments und der Logistik übernehmen.
AMSTERDAM / DÜSSELDORF (14. Oktober 2015) – Prologis, Inc., weltweiter Marktführer in der Industrieimmobilien-Branche, hat eine Analyse veröffentlicht, die sich mit dem E-Commerce-Wachstum in Europa und dessen Einfluss auf die Wirtschaft beschäftigt.
Ein zentrales Ergebnis der Untersuchung: Der wachsende E-Commerce benötigte in den vergangenen drei Jahren fünf Millionen Quadratmeter neue E-Fulfillment-Fläche und führte zu einem starken Beschäftigungswachstum in den entscheidenden Logistik-Regionen. Damit verknüpfte Bereiche wie die Logistikimmobilien-Branche, die das Rückgrat des E-Commerce darstellen, werden weiterhin von dieser Entwicklung profitieren.
Die Analyse mit dem Titel „European E-Commerce, E-Fulfillment and Job Creation“ untersucht E-Fulfillment-Strategien und Standort-Präferenzen der Kunden, ermittelt durch eine ausführliche Untersuchung individueller Mietverträge. Die Analyse zeigt, dass für jede Milliarde Euro E-Commerce-Umsatz 77.000 Quadratmeter Logistikfläche benötigt werden, um der Nachfrage gerecht zu werden.
Mögliche Auswirkungen:
- Beschäftigungswachstum: 200.000 neue Arbeitsplätze können in den nächsten fünf Jahren entstehen, um den Bedarf in neu errichteten Logistikimmobilien zu decken. Das bedeutet 100 Jobs pro Tag.
- Multiplikator-Effekt: Die E-Commerce-Branche wird in den nächsten fünf Jahren weitere 15 Millionen Quadratmeter Logistikfläche benötigen, da der Online-Handel und das Transportvolumen weiterhin signifikant steigen werden.
- Standort: Die größten E-Commerce-Märkte Europas wie Großbritannien, Deutschland und Frankreich sowie die vielversprechenden Märkte wie Polen, Tschechien und die Niederlande sind die derzeitigen Hotspots.
In Deutschland entwickelt Prologis aktuell eine Logistikimmobilie inklusive Verwaltungszentrale für AO Deutschland Ltd. im nordrhein-westfälischen Bergheim. Der Bau der rund 41.000 Quadratmeter großen Immobilie startete im September, die Fertigstellung ist für Mitte 2016 geplant. Die Europazentrale des britischen Online-Handelsunternehmens für Haushaltsgeräte wird ein Zentrallager mit mehr als 36.000 Quadratmetern Distributionsfläche umfassen sowie ein 5.000 Quadratmeter großes Verwaltungsgebäude. Mittelfristig plant AO dort rund 2.500 Mitarbeiter zu beschäftigen.
„In den vergangenen drei Jahren haben E-Commerce-Unternehmen 15 Prozent unserer Mietverträge ausgemacht und wir erwarten, dass dieser Anteil weiter steigen wird, da immer mehr Händler ihre E-Fulfillment-Möglichkeiten ausweiten“, sagt Dirk Sosef, Director Research & Strategy, Prologis. „Das stärkste Wachstum wird in Europas drei größten E-Commerce-Märkten Großbritannien, Deutschland und Frankreich erwartet. Diese allein könnten ungefähr zehn Millionen Quadratmeter Logistikfläche in den nächsten fünf Jahren benötigen.“
Prologis ist mit zirka 16,2 Millionen Quadratmetern Logistik- und Distributionsfläche in 14 Ländern führender Anbieter in der Industrieimmobilien-Branche in Europa (Stand 30. Juni 2015).
ÜBER PROLOGIS
Prologis, Inc. ist weltweiter Marktführer in der Industrieimmobilien-Branche. Zum 30. Juni 2015 besaß bzw. verfügte Prologis, auf konsolidierter Basis oder durch nicht konsolidierte Joint Ventures, über Anteile an Immobilien und Entwicklungsprojekte mit einer erwarteten Fläche von insgesamt etwa 62 Millionen Quadratmetern in 21 Ländern. Das Unternehmen vermietet moderne Distributionsanlagen an über 5.200 Kunden – aus Kontraktlogistik, Transportwesen, Einzelhandel und Produktion.
The statements in this document that are not historical facts are forward-looking statements within the meaning of Section 27A of the Securities Act of 1933, as amended, and Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934, as amended. These forward-looking statements are based on current expectations, estimates and projections about the industry and markets in which Prologis operates, management’s beliefs and assumptions made by management. Such statements involve uncertainties that could significantly impact Prologis’ financial results. Words such as “expects,” “anticipates,” “intends,” “plans,” “believes,” “seeks,” “estimates,” variations of such words and similar expressions are intended to identify such forward-looking statements, which generally are not historical in nature. All statements that address operating performance, events or developments that we expect or anticipate will occur in the future — including statements relating to rent and occupancy growth, development activity and changes in sales or contribution volume of properties, disposition activity, general conditions in the geographic areas where we operate, our debt and financial position, our ability to form new co-investment ventures and the availability of capital in existing or new co-investment ventures — are forward-looking statements. These statements are not guarantees of future performance and involve certain risks, uncertainties and assumptions that are difficult to predict. Although we believe the expectations reflected in any forward-looking statements are based on reasonable assumptions, we can give no assurance that our expectations will be attained and therefore, actual outcomes and results may differ materially from what is expressed or forecasted in such forward-looking statements. Some of the factors that may affect outcomes and results include, but are not limited to: (i) national, international, regional and local economic climates, (ii) changes in financial markets, interest rates and foreign currency exchange rates, (iii) increased or unanticipated competition for our properties, (iv) risks associated with acquisitions, dispositions and development of properties, (v) maintenance of real estate investment trust (“REIT”) status and tax structuring, (vi) availability of financing and capital, the levels of debt that we maintain and our credit ratings, (vii) risks related to our investments in our co-investment ventures and funds, including our ability to establish new co-investment ventures and funds, (viii) risks of doing business internationally, including currency risks, (ix) environmental uncertainties, including risks of natural disasters, and (x) those additional factors discussed in reports filed with the Securities and Exchange Commission by Prologis under the heading “Risk Factors.” Prologis undertakes no duty to update any forward-looking statements appearing in this document.
MEDIENKONTAKT
Isabel Kluth
Senior Manager Marketing and Communications Northern Europe
+49 211 542 310 38
ikluth@prologis.com
Ina Schmaloske
STROOMER PR½Concept GmbH
+49 40 85 31 33 24
ina.schmaloske@stroomer-pr.de