User login
There are no open orders.
Lager der Woche
Inserieren bei Lagerflaeche!
In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!
Sie suchen die passende Lagerfläche?
Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die Gesuche Vorlage an uns zurück!
LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information
Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:
Ruhrgebiet: Logistikmarkt erzielt bestes Ergebnis der letzten sechs Jahre
BNP Paribas Real Estate veröffentlicht Marktzahlen zum zweiten Quartal 2016
Ruhrgebiet: Logistikmarkt erzielt bestes Ergebnis der letzten sechs Jahre
Der Lager- und Logistikflächenmarkt des Ruhrgebiets konnte ein außergewöhnliches erstes Halbjahr verzeichnen. Mit einem Flächenumsatz von 378.000 m² wurde das gute Vorjahresergebnis um 133 % übertroffen. Auch der Durchschnitt der letzten sechs Jahre wurde mehr als verdoppelt, was einem neuen Rekordergebnis entspricht. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate.
„Verantwortlich für diese dynamische Entwicklung ist eine große Anzahl an großvolumigen Abschlüssen. Zu nennen ist hierbei in erster Linie die Adam Opel AG, die in Bochum ein 95.000 m² großes Logistikzentrum für Ersatzteile baut“, sagt Christopher Raabe, Head of Industrial Letting der BNP Paribas Real Estate GmbH. „Dieses Großprojekt wirkt sich auch auf den Neubauanteil aus, der mit knapp 92 % am Flächenumsatz im ersten Halbjahr extrem hoch ist.“ Gleiches gilt für Eigennutzer, die fast 44 % zum Ergebnis beitragen. Bemerkenswert ist auch, dass mit einer Ausnahme alle Großabschlüsse über 10.000 m² in Built-to-suit-Lösungen realisiert wurden. Hier spiegelt sich das zu geringe Bestandsangebot, gerade im großflächigen Segment, eindeutig wider.
Im Ruhrgebiet wurde die Nachfrage wie auch bundesweit vor allem durch Handelsunternehmen forciert. Knapp die Hälfte (49 %) des Flächenumsatzes entfällt auf diese Branchenklasse. Auf dem zweiten Platz folgen Produktionsunternehmen, deren Anteil bei rund einem Drittel liegt. Diese starke Position ist natürlich in weiten Teilen auf den Opel-Abschluss zurückzuführen, der die Beteiligung der Industrieunternehmen auf einen im langfristigen Vergleich überdurchschnittlichen Wert hievt. Damit verdrängen sie die üblicherweise deutlich stärkeren Logistikunternehmen mit lediglich knapp 17 % auf Rang drei. Vor diesem Hintergrund ist die Branchenverteilung vor allem aktuellen Entwicklungen geschuldet und gibt nicht die grundsätzlichen Strukturen wider.
Die hohe Zahl großflächiger Verträge bestimmt auch die Verteilung des Umsatzes über die jeweiligen Größenklassen. Mit knapp 74 % tragen Abschlüsse über 20.000 m² den Löwenanteil zum Gesamtergebnis bei. Insgesamt konnten fünf Deals in diesem Segment registriert werden, wozu neben der Adam Opel AG unter anderem auch Abschlüsse von Fressnapf und Decathlon gehören. Mit weiteren knapp 13 % waren Verträge zwischen 5.000 und 8.000 m² beteiligt, die damit den zweiten Platz belegen. Nur knapp dahinter folgt die Klasse von 8.000 bis 12.000 m², die für gut 10 % des Resultats verantwortlich zeichnet. Gering fällt bislang dagegen der Anteil der Kategorie zwischen 12.000 und 20.000 m² aus (3 %).
Nachdem die Mieten in der zweiten Jahreshälfte 2015 leicht angezogen hatten, zeigen sie sich aktuell stabil. Als Höchstmiete sind weiterhin 4,70 €/m² anzusetzen, die vor allem in Duisburg erzielt werden können. Auch die Durchschnittsmiete liegt nach einem Anstieg im ersten Quartal 2016 unverändert bei 4,00 €/m². Verantwortlich dafür, dass sich die Mieten trotz des sehr starken Flächenumsatzes kaum bewegt haben, ist auch die Tatsache, dass vergleichsweise wenig Bewegung im Bestandsmarkt vorhanden ist und vor allem große Abschlüsse in der Regel über Built-to-suit-Projekte umgesetzt werden. Das Angebot insgesamt, gerade an modernen Bestandsflächen, ist im gesamten Marktgebiet dagegen nach wie vor gering.
Perspektiven
„Auch für das zweite Halbjahr ist von einer weiterhin starken Nachfrage auszugehen, die von der unverändert stabilen Konjunktur mitgetragen wird. Wesentliche Impulse dürften auch im weiteren Jahresverlauf von Großabschlüssen, insbesondere seitens der Handelsunternehmen, ausgehen. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, dass erneut ein außergewöhnliches Halbjahr erzielt beziehungsweise das vorherige sogar übertroffen werden kann, durchaus gegeben. Vieles spricht also dafür, dass im Ruhrgebiet erstmals die Schwelle von 600.000 m² Jahresumsatz überschritten werden kann und ein Rekordumsatz erzielt wird“, fasst Christopher Raabe die weiteren Aussichten zusammen.
Pressekontakt:
Chantal Schaum – Tel: +49 (0)69-298 99-948, Mobil: +49 (0)174-903 85 77, chantal.schaum(at)bnpparibas(dot)com
Jessica Schnabel – Tel: +49 (0)69-298 99-946, jessica.schnabel(at)bnpparibas(dot)com
Melanie Engel – Tel: +49 (0)40-348 48-443, Mobil: +49 (0)151-117 615 50, melanie.engel(at)bnpparibas(dot)com
Über BNP Paribas Real Estate
BNP Paribas Real Estate ist ein führender internationaler Immobiliendienstleister, der seinen Kunden in mehr als 180 Büros umfassende Leistungen in allen Phasen des Immobilienzyklus bietet: Transaction, Consulting, Valuation, Property Management, Investment Management und Property Development. Das Unternehmen ist in 36 Ländern präsent und liefert mit 3.800 Mitarbeitern in 16 Ländern sowie 3.200 Beschäftigen der Kooperationspartner in weiteren 20 Ländern lokalen Service. BNP Paribas Real Estate ist eine Tochtergesellschaft des Finanzdienstleisters BNP Paribas.
Weitere Informationen: www.realestate.bnpparibas.com
Real Estate for a changing world
Über BNP Paribas in Deutschland
BNP Paribas ist eine global tätige Bank mit vier Heimatmärkten in Europa – Belgien, Frankreich, Italien und Luxemburg. Weltweit ist sie mit 189.000 Mitarbeitern in 75 Ländern vertreten. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 13 Gesellschaften erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von fast 5.000 Mitarbeitern bundesweit an 19 Standorten betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht nahezu dem einer Universalbank.www.bnpparibas.de