You are here: LAGER[flaeche] » About LAGER[flaeche]

Lager der Woche

Lager der Woche - Werdohl, Lagerrung, Kontraktlogistik, Warehouse, LAGERflaeche.de


Interessante Kontraktlogistikfläche

in
Werdohl
!


[ zum Exposé ]

Inserieren bei Lagerflaeche!

In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!

[ zur Übersicht ]

Sie suchen die passende Lagerfläche?

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die  Gesuche Vorlage  an uns zurück!

[ zur Registrierung ]

LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

LAGER News, Neuigkeiten aus Kontraktlogistik, Lagerhallen, Lagerraum, LAGERflaeche.de

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:

Stabiler Flächenumsatz auf dem Frankfurter Logistikmarkt

Logo - BNP Paribas Real Estate Holding GmbH

 

 

 

 

Pressemitteilung von BNP Paribas Real Estate:

BNP Paribas Real Estate veröffentlicht Daten zum ersten Halbjahr 2015
Stabiler Flächenumsatz auf dem Frankfurter Logistikmark
t

Frankfurt am Main, 20. Juli 2015 – Mit einem Flächenumsatz von 240.000 m² erzielte der Frankfurter Logistik- und Lagerflächenmarkt im ersten Halbjahr ein Ergebnis, das nahezu exakt auf Vorjahresniveau (243.000 m²) liegt. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE), bundesweit führender Immobilienberater.

„Berücksichtigt man allerdings, dass der Umsatz im vergleichbaren Vorjahreszeitraum stark durch das rund 90.000 m² große Multi-User-Logistikzentrum von Fiege hoch getrieben wurde, lässt sich aktuell sogar eine Steigerung der Nachfrage feststellen“, betont Hans-Jürgen Hoffmann, Head of Industrial Services & Investment der BNP Paribas Real Estate GmbH. „Erfreulich ist auch, dass in allen Teilmärkten ein reges Marktgeschehen zu beobachten war, auch wenn rund drei Viertel des Umsatzes in der Peripherie erfasst wurden. Die konkrete Standortwahl der Nutzer orientiert sich allerdings in erster Linie am vorhandenen Flächenangebot. Lediglich im kleinteiligen Bereich verzeichnen wir eine leichte Konzentration auf die östlichen Marktgebiete, da hier ein etwas höheres Leerstandsvolumen zur Verfügung steht.“ Zu den wichtigsten Verträgen gehörte eine Anmietung von Rhenus über rund 42.000 m² in Rodgau sowie die Neubauentwicklung für Rigterink Logistik in Flörsheim über circa 35.000 m².

Bezogen auf die Branchengruppen sind ähnliche Strukturen zu erkennen wie im vergangenen Jahr. Mit weitem Abstand an die Spitze gesetzt haben sich erneut Logistikdienstleister, die knapp 63 % zum Gesamtumsatz beitragen. Eine lebhafte Nachfrage war dabei vor allem im Bereich der citynahen Logistik zu erkennen, die aufgrund der Distributionserfordernisse des E-Commerce zunehmend an Bedeutung gewinnt. Den zweiten Platz teilen sich nahezu gleichauf Produktions- und Handelsunternehmen, auf die jeweils zwischen 18 und 19 % des Ergebnisses entfallen. Vor allem die Nachfrage aus der Industrie hat damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum spürbar angezogen, wofür nicht zuletzt die insgesamt positive Konjunkturentwicklung verantwortlich ist.

Der Flächenumsatz wurde von nahezu allen Größenklassen getragen, was unter strukturellen Gesichtspunkten für eine breite und stabile Nachfragebasis spricht. Jeweils rund die Hälfte des Resultats entfiel auf kleine und mittlere Flächen bis 8.000 m² und auf größere Abschlüsse über 8.000 m². Mit 32 % trug die Klasse über 20.000 m² insgesamt das größte Volumen bei. Auf Platz zwei folgt die Kategorie 5.000 bis 8.000 m², die für ein Viertel des Resultats verantwortlich zeichnet. Aber auch kleinere Vermietungen bis 5.000 m² steuern immerhin gut 24 % zum Flächenumsatz bei.

Leerstandsquote unter 3 %

Wie gering das kurzfristig verfügbare Flächenangebot ist, zeigt sich auch daran, dass die Leerstandsquote im Marktgebiet aktuell bei nur 2,7 % liegt. Vor diesem Hintergrund ist davon auszugehen, dass ein Teil der Nutzer ihre Flächengesuche nicht vollständig umsetzen konnte und der Umsatz bei einem größeren Angebot vermutlich noch höher ausgefallen wäre. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass der Neubauanteil am Gesamtergebnis mit knapp 59 % erneut sehr hoch ausgefallen ist. Gesunken ist hingegen die Beteiligung von Eigennutzern, die im ersten Halbjahr nur knapp 29 % zum Resultat beitragen (Vorjahreszeitraum: 58 %). Die Spitzenmiete ist bereits Ende 2014 auf jetzt 6,30 €/m² gestiegen. Gleiches gilt für die Durchschnittsmiete, die mit 4,80 €/m² anzusetzen ist.

„Aufgrund der guten Konjunkturprognose und der aktuell vorliegenden Gesuche erwarten wir auch für das zweite Halbjahr eine lebhafte Nachfrage. Erfreulich ist, dass eine leichte Ausweitung des Angebots absehbar ist, da sich einige Projekte im Bau befinden, die auch spekulative Flächen für den Vermietungsmarkt umfassen. Damit sind die Weichen für ein erneut sehr gutes Jahresergebnis gestellt, sodass der Flächenumsatz mit großer Wahrscheinlichkeit das fünfte Mal in Folge die 400.000-m²-Schwelle überspringen dürfte. Der Frankfurter Markt scheint sich endgültig auf diesem hohen Niveau eingependelt zu haben“, so Hans-Jürgen Hoffmann.

Pressekontakt:

Chantal Schaum – Tel: +49 (0)69-298 99-948, Mobil: +49 (0)174-903 85 77, chantal.schaum@bnpparibas.com
Jessica Schnabel – Tel: +49 (0)69-298 99-946, jessica.schnabel@bnpparibas.com
Melanie Engel – Tel: +49 (0)40-348 48-443, Mobil: +49 (0)151-117 615 50, melanie.engel@bnpparibas.com


Über BNP Paribas Real Estate
BNP Paribas Real Estate ist ein führender internationaler Immobiliendienstleister, der seinen Kunden in mehr als 180 Büros umfassende Leistungen in allen Phasen des Immobilienzyklus bietet: Transaction, Consulting, Valuation, Property Management, Investment Management und Property Development. Das Unternehmen ist in 37 Ländern präsent und liefert mit 3.800 Mitarbeitern in 16 Ländern sowie 3.000 Beschäftigen der Kooperationspartner in weiteren 21 Ländern lokalen Service. BNP Paribas Real Estate ist eine Tochtergesellschaft des Finanzdienstleisters BNP Paribas.
Weitere Informationen: www.realestate.bnpparibas.com
Real Estate for a changing world

Über BNP Paribas in Deutschland

BNP Paribas ist eine global tätige Bank mit vier Heimatmärkten in Europa – Belgien, Frankreich, Italien und Luxemburg. Weltweit ist sie mit 185.000 Mitarbeitern in 75 Ländern vertreten. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 13 Gesellschaften erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund 4.700 Mitarbeitern bundesweit an 19 Standorten betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht nahezu dem einer Universalbank.