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LAGERflaeche.de Magazin Feb. 2015 - Thema: Win-Win-Situation für Aussteller und Fachbesucher

Der Branchentreff in Stuttgart belegt erstmals sieben von acht Messehallen. Aussteller und informatives Rahmenprogramm thematisieren Lösungsangebote für die aktuellen Herausforderungen von Industrie 4.0, Ressourceneffizienz sowie Integration und Flexibilität. Die TradeWorld, Fachmesse für moderne Handelsprozesse, ist zum zweiten Mal eingebunden. Sie deckt insbesondere den Bereich ECommerce ab und fungiert mit ihren Aussteller- und Informationsangeboten als Klammer zwischen Handel und Intralogistik.

Welche aktuellen Trendthemen bewegen die Intralogistik? Welche Produktinnovationen, Lösungen und Empfehlungen bieten ihre Branchensegmente? Wie richtet sich der Handel auf die logistischen Herausforderungen zwischen Procurement, E-Commerce und dem Point of Sale aus? Die Antworten geben vom 10. bis 12.Februar 2015 die Aussteller sowie die Referenten der Fachforen auf der LogiMAT 2015 und der angeschlossenen Fachmesse für moderne Handelsprozesse, TradeWorld, in Stuttgart.

Zum dreizehnten Mal wird die Intralogistikbranche die Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart zum Branchenevent des Jahres machen. Unter dem Messemotto „Komplexität beherrschen – Zukunft intelligent gestalten“ stellen auf 85.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche (+ 13 Prozent) mehr als 1.100 internationale Aussteller (+ 10 Prozent) aus über 28 Ländern ihre aktuellen Lösungsangebote für mehr Effizienz in den intralogistischen Prozessketten vor. „Als größte jährlich stattfindende Intralogistikmesse in Europa und erster Branchentreff des Jahres übernimmt die LogiMAT 2015 erneut die Funktion des Trendbarometers für die Befindlichkeit und Innovationskraft der Branche“, hebt Messeleiter Peter Kazander hervor. „Dabei zeigt sich die LogiMAT den Messebesuchern nicht nur als Schaufenster der großen Marktführer. Die Mehrheit der Aussteller kommt aus dem innovativen Mittelstand. Gleichzeitig zieht die LogiMAT Fachpublikum aus eben diesem investitionsaffinen Wirtschaftssegment. Damit bietet die LogiMAT den Messebesuchern einen kompletten Überblick über die Lösungsangebote der gesamten Branche. Eine klassische WinWin-Situation für Aussteller und Fachpublikum.“

Tatsächlich, so die bisherige Bilanz der Messeleitung, kommt das Gros der internationalen Fachbesucher auf der LogiMAT aus kleineren und mittelständischen Unternehmen (KMU), zwei Drittel davon Entscheider und Mitentscheider – eine Vielzahl mit konkreten Investitionsvorhaben. „Diese Fakten unterstreichen den hohen Stellenwert, den die LogiMAT sowohl auf der Aussteller- wie auch auf Besucherseite als Branchenplattform und Arbeitsmesse der weitgehend mittelständisch geprägten Intralogistik Branche einnimmt.“

Mit ihrem inhaltlichen und organisatorischen Format setzt die LogiMAT 2015 auf Bewährtes: Zusätzlich zur Leistungsschau auf den Messeständen der Aussteller bietet die internationale Fachmesse auch 2015 ein hochkarätiges, informatives Rahmenprogramm auf Kongressniveau. Neben täglichen Live-Events und Vortragsreihen der Aussteller werden auf sechs Forenflächen in den Messehallen an den drei Messetagen mehr als 100 Fachreferenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und internationalen Fachmedien die Trendthemen der Branche diskutieren. Die jeweils eineinhalbstündigen Sequenzen der insgesamt 25 Fachforen befassen sich unter anderem mit „Verpackungslogistik“, „Ansätzen zum Umgang mit Komplexität in Produktion & Logistik“ oder den „AutoID-Grundlagen für das Zukunftskonzept Industrie 4.0“.

LogiMAT, Logistikmesse, Intralogistik

Industrie 4.0, Ressourceneffizienz sowie Integration und Flexibilität werden als maßgebliche Themen die LogiMAT 2015 bestimmen. Hinzu kommen die Anforderungen für die Logistik des Multi-ChannelHandels, der nach wie vor vom enormen Wachstum des ECommerce geprägt ist. Die unterschiedliche Gewichtung dieser Themen in den Lösungsangeboten der jeweiligen Branchensegmente reflektiert die LogiMAT 2015 mit der klar strukturierten Hallenaufteilung, die erstmals auch die Halle 7 des Nordflügels und damit sieben der acht Hallen auf dem Stuttgarter Messegelände belegt. „Trotz der zusätzlichen Halle bleibt die LogiMAT dank der baulichen Situation des Stuttgarter Messegeländes mit jeweils vier ineinander übergehenden Messehallen in zwei miteinander verbundenen Flügel die Intralogistik-Messe der kurzen Wege“, konstatiert Kazander. „Die nach Branchensegmenten klar strukturierte Hallenbelegung gibt einerseits den Fachbesuchern mit Special Interests punktuell direkte Anlaufstationen; andererseits bietet die LogiMAT in der Gesamtschau einen einmalig kompakten Überblick über das aktuelle Produkt- und Leistungsangebot der heterogenen Intralogistikbranche.“

Industrie 4.0, Intralogistik, Last-MileProblematik


So konzentriert die LogiMAT 2015 in den Hallen 1, 3 und 5 die Aussteller aus dem Schlüsselsegment Maschinen- und Anlagenbau der Intralogistik. Hallen- und Regalbau, Förder- und Lagertechnik, Betriebseinrichtungen sowie die Generalunternehmer und Systemanbieter stellen dort ihre aktuellen Produktentwicklungen für dynamische, teil- und vollautomatisierte Materialflusslösungen vor. Der wachsenden Bedeutung integrierter Softwaresysteme für ressourceneffiziente Prozesssteuerung kommt die LogiMAT 2015 mit einer deutlich erweiterten Ausstellungsfläche für die Anbieter von ITSystemen nach. In den Hallen 5 und 7 werden sie mit Präsentationen ihrer jüngsten rogrammversionen das gesamte Aufgabenspektrum der Software für effizientes Warehouse- und Transport Management, Prozesssimulation und -optimierung sowie der neuen Potenziale durch das Zukunftsprojekt Industrie 4.0 abdecken.

Die gegenüber liegenden Hallen des Südflügels konzentrieren die Anbieter der Kennzeichnungs-, Identifikations- und Verpackungstechnik (Halle 4) und geben in den Hallen 6 und 8 mit der Präsenz aller namhaften Stapler-Hersteller einen vollständigen Überblick über die jüngsten Entwicklungen in den Bereichen Flurförderzeuge, automatische und fahrerlose Transportsysteme und Shuttle-Technik sowie der Handling- und Kransysteme.

Last but not least: die TradeWorld. Als zusätzlicher Publikumsmagnet wird die Fachmesse für moderne Handelsprozesse im Zentrum der Halle 5, im direkten Umfeld der Fördertechnik- und Softwareanbieter, aufzeigen, in welchem Maße Handelsprozesse und Intralogistik ineinander greifen und sich gegenseitig steuern. Mit ihren dort vorgestellten Lösungsansätzen für Lager und Versand bis hin zur Dark-House- und Last-Mile Problematik nebst effizienter Retourenabwicklung bilden die ausstellenden Dienstleister und Anbieter die Klammer zwischen Handel und Intralogistik. Damit bieten LogiMAT und TradeWorld, die 2015 zum zweiten Mal in die LogiMAT eingebunden ist, einen attraktiven Mehrwert für das Fachpublikum beider Messen.

„Die Besucher bestimmen den Stellenwert einer Messe“, fasst Kazander zusammen. „Mit ihrem umfassenden Ausstellerangebot, dem informativen Rahmenprogramm und der integrierten TradeWorld ist die LogiMAT 2015 ein Muss für ein Fachpublikum, das auf dem aktuellen Stand bleiben will. Daher erwarte ich einen weiter anwachsenden Zuspruch.“

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