Benutzeranmeldung
Sie haben keine offenen Bestellungen.
Lager der Woche
Inserieren bei Lagerflaeche!
In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!
Sie suchen die passende Lagerfläche?
Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die Gesuche Vorlage an uns zurück!
LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information
Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:
ARBOR Management: Effizientes Bestandsmanagement für bellaflora
Presseinformation, Juni 2011
ARBOR Management: Effizientes Bestandsmanagement für bellaflora
ARBOR Management Consulting, Österreich-Partner der REMIRA GmbH, implementiert LogoMate® zur Optimierung von Warenbeständen bei bellaflora.
Ob Pflanzen, Gartenzubehör oder Dekorware - bellaflora setzt auf das prognosebasierte Bestandsmanagementsystem LogoMate. Optimales Warenmanagement, hohe Lieferfähigkeit und Warenverfügbarkeit bei deutlicher Kostenreduktion in Lagerhaltung und Logistik sind die Anforderungen des Unternehmens. Die ARBOR Management Consulting GmbH, die 2011 ihr 10 jähriges Jubiläum feiert, zeichnet für die effiziente und kompetente Realisierung der Dispositionsprojekte verantwortlich.
ARBOR und bellaflora verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Die Beratungsprofis unterstützen Österreichs „Grüne Nummer 1“ in der Strategieentwicklung, Konzeption und Umsetzung von Logistik- und Organisationsprojekten. bellaflora, mit Hauptsitz und Logistikhub in Leonding bei Linz, ist mit 24 Gartencentern in sieben Bundesländern vertreten. Das Sortiment umfasst insgesamt 25.000 Artikel: Blumen und Pflanzen - „lebendes Grün“ - sowie Gartenzubehör und Dekorwaren. LogoMate unterstützt den Einkauf im Beschaffungsprozess von „nicht lebend Ware“.
Hohe Warenverfügbarkeit bei optimalen Beständen
Die wirtschaftliche Bestandsführung des umfangreichen Warensortimentes bei höchst möglicher Warenverfügbarkeit und optimaler Versorgung der Filialen sind die Anforderungen an das Softwaretool. LogoMate generiert aus einer Fülle von Daten, Informationen und Erfahrungswerten die optimalen Bestellmengen. Extreme Saisonalität verbunden mit häufigem Sortimentswechsel von Trendartikel und Aktionsgeschäfte finden in der automatischen Berechnung genauso Berücksichtigung wie nationale und internationale Lieferantenstrukturen und –konditionen.
Alle wesentlichen Bestellinformationen werden über das Dispositions-Cockpit übersichtlich und leicht nachvollziehbar für den Mitarbeiter im Einkauf dargestellt.
Neue Logistikstrategie: Ware so rasch wie möglich verteilen
Im Zuge der Einführung von LogoMate erarbeitete bellaflora gemeinsam mit Partner ARBOR eine neue Logistikstrategie. Hatten früher Lieferanten auch kleine Mengen direkt an die Filialen geliefert, erfolgen nun die Lieferungen gebündelt an den Zentralhub in Linz. Die Vorteile: Kosteneinsparungen und bessere Planbarkeit der Artikelsortimente in den Gartencentern. Die Verweildauer der Ware im Logistikhub ist mit maximal einer Woche begrenzt. Warensortimente werden in Standard-Containern, Kollis mit flexiblen Fachböden, an die Filialen geliefert. Durch die integrierte Transportplanung können die Ladekapazitäten von LKW optimal genutzt werden und in weiterer Folge durch optimierte Transportwege CO2 Emissionen reduziert werden. So nimmt die "grüne Nummer 1" auch eine Vorreiterrolle in den Bereichen „Green Logistics“ und Energieeffizienz ein.
„Kosten für Beschaffung, Abwicklung, Lagerhaltung und Transport durch Absatzprognosen und daraus resultierenden genauen Bestellmengen minimieren, dabei den Servicegrad gegenüber den Kunden durch hohe Warenverfügbarkeit erhöhen, gelingt durch den Einsatz von LogoMate,“ erklärt Wolfgang Minarik die Vorteile des automatischen Dispositionstool.
Nikolaus Thaller, Geschäftsführer bellaflora: „Mit dem Einsatz von LogoMate automatisieren wir standardisierbare Prozesse. Die dadurch freiwerdenden Kapazitäten unserer Mitarbeiter nutzen wir zur Erhöhung der Servicequalität für unsere Kunden. Mehr Zeit für Beratung und Betreuung unserer Kunden bei gleichzeitig optimaler Warenverfügbarkeit ist die Zielsetzung dieses Projektes:“
Ihre Ansprechpartner für Rückfragen in den Unternehmen:
Wolfgang Minarik, Geschäftsführer ARBOR Management Consulting
T +43 (0)1 60 72 609 - 0, E-Mail: w.minarik@arbor.co.at
Internet: www.arbor.co.at
Carsten Scherer, Geschäftsführer Remira GmbH
T +49 (0)234 – 974717 - 0, E-Mail: carsten.scherer@Remira.de
Internet: www.remira.de
Nikolaus Thaller, Geschäftsführer bellaflora
T +43 (0) 732 38 60 71 0, E-Mail: zentrale@bellaflora.at
Internet: www.bellaflora.at
Pressekontakt:
Sabine Lukas, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)664 1593 494, E-Mail: sabine.lukas@lukas-pr.com
Internet: www.lukas-pr.com
Kurzportraits der Unternehmen
ARBOR Management Consulting GmbH
Beratung als ganzheitlicher Optimierungsansatz! Die ARBOR Management Consulting GmbH berät, unterstützt und begleitet ihre Kunden in Logistik- und Organisationsprojekten. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeitete Logistikkonzepte legen fest, was Logistik leisten soll. Organisations- und Prozessanalysen spüren Kosten-, Zeit- und Optimierungspotenziale entlang der Wertschöpfungskette auf. Analyse, Planung, Projektmanagement, Realisierung und Softwareimplementierung - mit modernsten Methoden, Technologien und hoher fachlicher Kompetenz lösen erfahrene ARBOR Consultants die komplexen Anforderungen ihrer Kunden aus den Bereichen Handel, Industrie und Health Care Logistics.
Remira GmbH
Die Remira GmbH mit Unternehmenssitz in Bochum, legte 1994 mit der Entwicklung von LogoMate den Grundstein für die vollautomatische Disposition. Im Bereich der Bestandsoptimierung und der automatischen Disposition geht LogoMate weit über die Technologie vorhandener Warenwirtschafts- und ERP-Systeme hinaus. In den mehr als 200 Installationen in Handel und Industrie wird die Softwarelösung sowohl in der Disposition im Lager als auch in der Filialsteuerung eingesetzt. Beispiellos ist die unproblematische Implementierung in bestehende Systemlandschaften, die beeindruckende visuelle Darstellung und die Bedienerfreundlichkeit des Systems.
ARBOR Management Consulting und Remira
Unternehmen wie c + c Pfeiffer, bauMax AG, Austria Email oder die RWA - Raiffeisen Ware Austria setzen auf das Know-how und die Umsetzungskompetenz der ARBOR Management Consulting GmbH. Zu den Referenzen des erfolgreichen Teams ARBOR und Remira zählen die BÄKO Österreich, eine Einkaufsgenossenschaft der Bäcker und Konditoren, oder die Palmers Textil AG. Remira betreut in Deutschland Kunden wie Hagebau, OBI, Hornbach, Fressnapf oder Eismann in Düsseldorf.
bellaflora Gartencenter GmbH
bellaflora wurde 1978 gegründet und ist heute mit 3,4 Millionen Kunden Österreichs „grüne Nummer 1“. Das Unternehmen ist mit 24 Standorten in sieben österreichischen Bundesländern vertreten und beschäftigt 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – davon 20 Lehrlinge. Das Unternehmen steht in österreichischem Privateigentum. Die Firmenzentrale von bellaflora befindet sich in Leonding bei Linz. Zwei Drittel des Umsatzes erwirtschaftet bellaflora mit lebendem Grün – das sind Pflanzen für drinnen und draußen. Gartenzubehör und Dekoration runden das Programm ab. Im Vorjahr wurde ein Umsatz von 83 Mio. Euro erzielt.