Sie sind hier: Startseite » Rund um LAGER[flaeche] » LAGER[news]

Lager der Woche

Lager der Woche - Werdohl, Lagerrung, Kontraktlogistik, Warehouse, LAGERflaeche.de


Interessante Kontraktlogistikfläche

in
Werdohl
!


[ zum Exposé ]

Inserieren bei Lagerflaeche!

In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!

[ zur Übersicht ]

Sie suchen die passende Lagerfläche?

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die  Gesuche Vorlage  an uns zurück!

[ zur Registrierung ]

LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

LAGER News, Neuigkeiten aus Kontraktlogistik, Lagerhallen, Lagerraum, LAGERflaeche.de

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:

BNP Paribas Real Estate veröffentlicht Logistikmarktzahlen zum vierten Quartal 2023 - Logistikmarkt Ruhrgebiet trotz geringerem Flächenumsatz bei Top-Märkten vorne

Logo - BNP Paribas Real Estate, Logistikmarkt Ruhrgebiet, Logistikmarktzahlen, Logistikimmobilie, Kontraktlogistik, Warehouse, LAGERfläche

 

 

 

 

Auch wenn der Logistikmarkt Ruhrgebiet mit einem Flächenumsatz von insgesamt rund 496.000 m² seine Vorjahresbilanz nicht erreichen konnte, setzt er sich im Ranking der großen Logistikregionen dennoch an die Spitze und generiert als einziger Standort ein Ergebnis im Bereich der 500.000-m²-Marke. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate.


Hierbei wurden sowohl viele Abschlüsse als auch einige große Verträge mit mindestens 30.000 m² verzeichnet, was als ein deutliches Zeichen für die hohe Marktdynamik gemessen am Vermietungsvolumen, aber auch an der Anzahl der eingerechneten Deals zu werten ist.  Darüber hinaus erreicht das Ruhrgebiet auch in der Neubausparte den höchsten Flächenumsatz (rund 311.000 m²; anteilig knapp 63 %). „Die polyzentrische Logistikregion profitiert vom lebhaften Projektentwicklungssegment der letzten Jahre, das zwar auch hier aktuell deutlich rückläufig ist, aber trotzdem teilweise noch besser aufgestellt ist als an anderen großen Standorten“, erklärt Christopher Raabe, Geschäftsführer und Head of Logistics & Industrial der BNP Paribas Real Estate GmbH. Die gute Marktentwicklung wird durch die bundesweit dynamischste Mietpreisentwicklung unterstrichen: So hat die Spitzenmiete im Jahresverlauf um 27 % auf 7,60 €/m² angezogen.

Logistiker und Großverträge stechen heraus
Wie in anderen Top-Märkten präsentierten sich Logistikdienstleister auch im Ruhrgebiet als aktivste Nachfrager im abgelaufenen Jahr. Mit fast 239.000 m² (gut 48 %) setzten sie eine Bestmarke im Standortvergleich. Hierbei gehen mit Yusen Logistics (Bottrop; 57.200 m²), pfenning logistics (Dortmund; 30.000 m²) und Recht Logistik (Bönen; 27.000 m²) drei der fünf größten Deals auf das Konto der Logistiker. Aber auch der Handels- (rund 121.000 m²) und der Industriesektor (knapp 118.000 m²) kommen auf ein Volumen von über 100.000 m² und einen Anteil von jeweils rund 24 %.  


Die breitgefächerte Nachfragestruktur im Ruhrgebiet bildet sich aber nicht nur in der Branchen-, sondern gleichzeitig auch in der Größenklassenauswertung ab: Zwar kommen Großdeals, zu denen neben den vorgenannten Verträgen zudem auch die Abschlüsse von Thalia in Marl (56.000 m²) und eines Produktionsunternehmens in Schwelm gehören (45.600 m²), auf einen hohen Ergebnisbeitrag (knapp 49 %). Mit zusammengenommen gut 38 % ist aber auch das mittlere Segment zwischen 8.000 und 20.000 m² entscheidend am guten Resultat beteiligt.
 
Perspektiven
„Der Logistikmarkt Ruhrgebiet konnte im Jahr 2023 wieder einmal eine gute Vermietungsdynamik vermelden, ohne dabei einen derart hohen Flächenumsatz wie in den sehr starken Vorjahren zu erzielen. Die Gründe hierfür liegen in erster Linie darin, dass vor allem bei Großgesuchen angebotsbedingt nur ein Teil der im Markt verfügbaren Nachfrageimpulse bedient werden kann. Bezogen auf die unterschiedlichen Teilmärkte innerhalb des Ruhrgebiets liegt der Nachfragefokus weiterhin auf den zentralen Lagen sowie auf Duisburg und Dortmund, wo dem Markt noch vereinzelt Neubauflächen zur Verfügung stehen. In puncto Angebotsknappheit kann die steigende Bedeutung bei den untervermieteten Flächen zwar zur geringfügigen Entlastung beitragen, das Grundproblem gerade in den größeren Segmenten jedoch nicht lösen. Vor diesem Hintergrund dürfte sich der Aufwärtstrend bei den Mietpreisen weiter fortsetzen, wobei jedoch nicht mehr von derart dynamischen Entwicklungen wie in den letzten Jahren auszugehen ist“, fasst Bastian Hafner, Head of Logistics & Industrial Advisory der BNP Paribas Real Estate GmbH, die weiteren Aussichten zusammen.

Pressekontakt:
Chantal Schaum – Tel: +49 (0)69-298 99-948, Mobil: +49 (0)174-903 85 77, chantal.schaum@bnpparibas.com
Viktoria Gomolka – Tel: +49 (0)69-298 99-946, Mobil: +49 (0)173-968 60 86, viktoria.gomolka@bnpparibas.com

 

Über BNP Paribas Real Estate
BNP Paribas Real Estate ist ein führender internationaler Immobiliendienstleister, der seinen Kunden umfassende Leistungen in allen Phasen des Immobilienzyklus bietet: Transaction, Consulting, Valuation, Property Management, Investment Management und Property Development. Mit 5.300 Mitarbeitenden unterstützt das Unternehmen Eigentümer, Mieter, Investoren und die öffentliche Hand in ihren Projekten dank lokaler Expertise in 23 Ländern (eigene Standorte und Allianzpartner) in Europa, Nahost und Asien. BNP Paribas Real Estate ist Teil der BNP Paribas Gruppe, ein weltweit führender Finanzdienstleister.


Im Rahmen des Engagements für nachhaltige Städte möchte BNP Paribas Real Estate eine führende Rolle beim Übergang zur Schaffung von nachhaltigeren Immobilien übernehmen, die CO2-arm, widerstandsfähig, inklusiv und dem Wohlbefinden förderlich sind. Dafür hat das Unternehmen eine CSR-Politik mit den folgenden vier Zielen entwickelt: die wirtschaftliche Leistung und Nutzung von Gebäuden auf ethische und verantwortungsvolle Weise zu verbessern, einen CO2-armen Wandel zu ermöglichen und den ökologischen Fußabdruck zu verringern, die Entwicklung, das Engagement und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu gewährleisten sowie als aktiver Akteur im Immobiliensektor aufzutreten und lokale Initiativen und Partnerschaften aufzubauen und zu fördern.

Weitere Informationen: www.realestate.bnpparibas.com/

Über BNP Paribas in Deutschland
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund 6.000 Mitarbeitern bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. www.bnpparibas.de