Benutzeranmeldung
Sie haben keine offenen Bestellungen.
Lager der Woche
Inserieren bei Lagerflaeche!
In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!
Sie suchen die passende Lagerfläche?
Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die Gesuche Vorlage an uns zurück!
LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information
Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:
Erneut starkes erstes Halbjahr auf dem Leipziger Logistikmarkt
BNP Paribas Real Estate veröffentlicht Logistikmarktzahlen zum zweiten Quartal 2023 - Erneut starkes erstes Halbjahr auf dem Leipziger Logistikmarkt
Leipzig, 31.07.2023
Der Leipziger Logistikmarkt setzt seine Reihe hoher Flächenumsätze trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen auch zum Halbjahr 2023 fort. Mit 185.000 m² legt er gegenüber dem Vorjahr um gut 2 % zu und übertrifft den zehnjährigen Durchschnitt um 37 %. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate.
Damit ist Leipzig eine der wenigen großen Logistik-Agglomerationen, die ein Ergebnis über ihrem Mittelwert erzielt. Getragen wird dieses hervorragende Resultat durch eine Großanmietung in Bitterfeld-Wolfen, wo ein produzierendes Unternehmen insgesamt rund 86.000 m² Fläche übernimmt. „Insgesamt ist die Nachfrage in allen Segmenten auf einem stabilen hohen Niveau und übersteigt weiterhin das verfügbare Flächenangebot. Das Mietpreisniveau ist wie an den meisten anderen großen Logistikstandorten weiter gestiegen“, erklärt Christopher Raabe, Geschäftsführer und Head of Logistics & Industrial der BNP Paribas Real Estate GmbH. Die Spitzenmiete liegt nunmehr bei 5,60 €/m² (+19 %) und die Durchschnittsmiete bei 4,70 €/m² (+16 %).
Industrie generiert mehr als die Hälfte des Umsatzes
Die Verteilung des Flächenumsatzes nach Größenklassen spiegelt die Großanmietung entsprechend wider. Mit fast 47 % weist die Kategorie über 20.000 m² den höchsten Umsatzanteil aus. Darüber hinaus ist auch das Segment zwischen 12.000 und 20.000 m² mit knapp 23 % und insgesamt drei Verträgen von Logistikdienstleistern in Halle und Kabelsketal gut besetzt. Rund 17 % entfallen darüber hinaus auf Verträge von 8.000 bis 12.000 m². Bei der Branchenverteilung steuern produzierende Unternehmen gestützt durch den Vertrag in Bitterfeld-Wolfen mehr als die Hälfte zum Ergebnis bei (knapp 55 %) und liegen damit deutlich über ihrem langjährigen Durchschnitt. Während Logistikdienstleister auf rund ein Drittel kommen, sind Handelsunternehmen mit 5 % bislang noch unterrepräsentiert in der im langjährigen Vergleich normalerweise recht gleichmäßig verteilten Leipziger Branchenbilanz. Bislang wurden kaum Eigennutzerdeals (rund 3 %) verzeichnet und auch der Neubauanteil liegt mit gut 17 % noch auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau.
Der Leipziger Logistikmarkt weist zur Jahresmitte ein sehr gutes Ergebnis auf und erfreut sich weiterhin einer stabilen Nachfrage. Da derzeit spekulative Projekte im Bau sind, mit deren Fertigstellung noch in diesem Jahr gerechnet wird, kann davon ausgegangen werden, dass auch zum Jahresende ein hohes Umsatzergebnis erreicht werden dürfte.
„Während einige Unternehmen aufgrund des wirtschaftlichen Umfelds eher abwartend agieren, setzen andere Branchen ihren Konsolidierungskurs und die Anpassung ihrer Lieferketten fort. Darüber hinaus bleiben die Themen E-Commerce, Transformation der Automobilbranche und die zunehmende Digitalisierung wichtige Treiber der Nachfrage. Das bereits spürbar gestiegene Mietpreisniveau dürfte weiterhin anziehen. Hierfür sprechen das begrenzte Flächenangebot, die gestiegenen Bau- und Finanzierungskosten sowie die hohen Bauanforderungen zur Umsetzung der ESG-Kriterien“, so Bastian Hafner, Head of Logistics & Industrial Advisory der BNP Paribas Real Estate GmbH.
Pressekontakt:
Chantal Schaum – Tel: +49 (0)69-298 99-948, Mobil: +49 (0)174-903 85 77, chantal.schaum@bnpparibas.com
Viktoria Gomolka – Tel: +49 (0)69-298 99-946, Mobil: +49 (0)173-968 60 86, viktoria.gomolka@bnpparibas.com
Über BNP Paribas Real Estate
BNP Paribas Real Estate ist ein führender internationaler Immobiliendienstleister, der seinen Kunden umfassende Leistungen in allen Phasen des Immobilienzyklus bietet: Transaction, Consulting, Valuation, Property Management, Investment Management und Property Development. Mit 5.300 Mitarbeitenden unterstützt das Unternehmen Eigentümer, Mieter, Investoren und die öffentliche Hand in ihren Projekten dank lokaler Expertise in 23 Ländern (eigene Standorte und Allianzpartner) in Europa, Nahost und Asien. BNP Paribas Real Estate ist Teil der BNP Paribas Gruppe, ein weltweit führender Finanzdienstleister.
Im Rahmen des Engagements für nachhaltige Städte möchte BNP Paribas Real Estate eine führende Rolle beim Übergang zur Schaffung von nachhaltigeren Immobilien übernehmen, die CO2-arm, widerstandsfähig, inklusiv und dem Wohlbefinden förderlich sind. Dafür hat das Unternehmen eine CSR-Politik mit den folgenden vier Zielen entwickelt: die wirtschaftliche Leistung und Nutzung von Gebäuden auf ethische und verantwortungsvolle Weise zu verbessern, einen CO2-armen Wandel zu ermöglichen und den ökologischen Fußabdruck zu verringern, die Entwicklung, das Engagement und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu gewährleisten sowie als aktiver Akteur im Immobiliensektor aufzutreten und lokale Initiativen und Partnerschaften aufzubauen und zu fördern.
Weitere Informationen: www.realestate.bnpparibas.com/
Real Estate for a changing world
Über BNP Paribas in Deutschland
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund 6.000 Mitarbeitern bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. www.bnpparibas.de