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Fiege schafft Leitlinien für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz
Die Fiege-Gruppe setzt in sämtlichen Unternehmensbereichen vermehrt auf Künstliche Intelligenz. Nun hat der Grevener Logistikdienstleister einen kontrollierten Rahmen geschaffen, um unternehmensweit den gewissenhaften Umgang mit KI-basierten Technologien sicherzustellen.
Greven, 20. Juni 2024 — Verantwortungsvoll vorangehen: Fiege hat fünf selbstbindende Richtlinien eingeführt, die den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Unternehmen regulieren. Die Leitlinien sind an den Artificial Intelligence Act der EU angelehnt und fokussieren sich auf die Prinzipien Erklärbarkeit, Transparenz, Gerechtigkeit, Datenschutz und Robustheit. Ziel ist es, KI-basierte Technologien nach allgemein geltenden ethischen Standards und ausschließlich im Einklang mit den Werten des 150 Jahre alten und in fünfter Generation geführten Familienunternehmens einzusetzen.
Kenza Ait Si Abbou, Vorständin und CTO bei Fiege, erklärt: „Künstliche Intelligenz birgt das Potenzial, unsere Gesellschaft radikal zu verändern. Neben den für uns extrem wichtigen Positiveffekten bringen die neuen Technologien gleichzeitig auch Risiken mit, die wir nicht außer Acht lassen dürfen. Deshalb liegt es in unserer Hand, KI in vorgesehenen Aufgabenbereichen und nur zum Wohle unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unserer Kunden und Partner sowie sämtlicher Stakeholder einzusetzen. Dieser Verantwortung werden wir durch unsere neuen KI-Richtlinien gerecht.“
Die Leitlinien sollen dafür sorgen, dass Entscheidungen, die auf Algorithmen und Künstlicher Intelligenz basieren, jederzeit nachvollziehbar und erklärbar sind. „Zentrale Voraussetzung dafür ist Transparenz, denn nur so schaffen wir das notwendige Vertrauen. Alle Nutzerinnen und Nutzer müssen wissen, in welchen konkreten Bereichen und Anwendungen KI zum Einsatz kommt“, sagt Ait Si Abbou. Unablässig sei ebenso, dass unterstützt durch KI ausschließlich gerechte Entscheidungen getroffen werden dürften. Entscheidend sei, auf Technologien zu setzen, die datenschutzkonform und absolut robust gegenüber Manipulationen jeglicher Art seien. Ait Si Abbou unterstreicht: „Nur Anwendungen, die diesen fünf Prinzipien entsprechen, kommen bei uns für eine Nutzung infrage. Damit stellen wir sicher, dass wir unsere Kolleginnen und Kollegen auch wirklich bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und zuverlässige Mehrwerte für unsere Kunden liefern.“
Weitere Informationen finden Sie hier: www.fiege.com/de/ki-guidelines
Bildzeile:
KI-basierte Technologien wie dieser intelligente Roboterarm im Multi-User-Center in Greven-Reckenfeld verändern die Arbeitswelt. Der Logistikdienstleister Fiege hat nun selbstbindende Leitlinien für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz geschaffen. (Foto: Fiege)
Über Fiege:
Die Fiege-Gruppe mit ihrem Stammsitz im westfälischen Greven zählt zu den innovativsten Logistikanbietern in Europa. Mit über 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 139 Standorten in 14 Ländern ist Fiege international tätig – von den Kernmärkten in Europa bis nach Asien. Fiege ist ein Familienunternehmen in der fünften Generation und gilt als Pionier der Kontraktlogistik. Den Kern der Geschäftsaktivitäten bilden modulare Lösungen in den Bereichen Logistik, Digital Services, Real Estate und Ventures. 2023 erwirtschaftete die Fiege-Gruppe einen Umsatz von zwei Milliarden Euro und verfügt über mehr als 4,5 Millionen Quadratmeter Logistikfläche. www.fiege.com
Fiege-Pressekontakt:
Tobias Jöhren
Pressesprecher
Joan-Joseph-Fiege-Straße 1
48268 Greven
Phone: +49 2571 999 413
E-Mail: tobias.joehren@fiege.com