Sie sind hier: Startseite » Rund um LAGER[flaeche] » LAGER[news]

Lager der Woche

Lager der Woche - Werdohl, Lagerrung, Kontraktlogistik, Warehouse, LAGERflaeche.de


Interessante Kontraktlogistikfläche

in
Werdohl
!


[ zum Exposé ]

Inserieren bei Lagerflaeche!

In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!

[ zur Übersicht ]

Sie suchen die passende Lagerfläche?

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die  Gesuche Vorlage  an uns zurück!

[ zur Registrierung ]

LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

LAGER News, Neuigkeiten aus Kontraktlogistik, Lagerhallen, Lagerraum, LAGERflaeche.de

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:

Geringes Angebot drückt Flächenumsatz auf dem Frankfurter Logistikmarkt

Logo - BNP, Lagerimmobilien, Hallen, Lagerung

 

 

 

 

BNP Paribas Real Estate veröffentlicht Logistikmarktzahlen zum zweiten Quartal 2023 - Geringes Angebot drückt Flächenumsatz auf dem Frankfurter Logistikmarkt
 

Frankfurt am Main, 26. Juli 2023
Zum Halbjahr 2023 erzielte der Frankfurter Lager- und Logistikmarkt einen Flächenumsatz von 128.000 m². Nach einem verhaltenen Jahresauftakt verzeichnete das zweite Quartal zwar deutlich mehr Aktivität, nichtsdestotrotz liegt das Halbjahresergebnis knapp 38 % unter dem Vorjahreswert und auch rund 50 % unter dem langjährigen Schnitt. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate.
 
„Dieser Umstand ist in erster Linie einem zu geringen Flächenangebot – teils über das Marktgebiet hinausgehend – geschuldet. Dies führt nicht zuletzt dazu, dass viele Nutzer ihre Mietvertragsoptionen ziehen und ihre Mietverträge verlängern. Somit entsteht kaum bis keine Fluktuation, was sich unmittelbar im Flächenumsatz widerspiegelt. Darüber hinaus führt aber auch eine leicht schwächelnde Konjunktur bei vielen Unternehmen zu einer tendenziell abwartenden Haltung. Der Angebotsmangel ist insbesondere im Kerngebiet besonders eklatant“, erklärt Christopher Raabe, Geschäftsführer und Head of Logistics & Industrial der BNP Paribas Real Estate GmbH. In Folge des Angebotsmangels sind sowohl die Spitzen- als auch die Durchschnittsmieten weiter gestiegen und belaufen sich nunmehr auf 7,50 €/m² bzw. 6,20 €/m².
 
Wie in den meisten führenden Logistikregionen konnte auch auf dem Frankfurter Marktgebiet bisher noch kein Großabschluss über der 20.000-m²-Marke registriert werden. Das erklärt den wesentlichen Unterschied zum Vorjahresergebnis, als in diesem Segment schon mehr als 90.000 m² umgesetzt wurden. Die kleinen und mittleren Größenkategorien bewegen sich mit den bislang registrierten Flächenumsätzen hingegen in etwa auf dem Niveau des jeweiligen langjährigen Schnitts.
 
Die bereits im ersten Quartal beobachtete Verschiebung der Flächengesuche – von den in den letzten Jahren stark vertretenen Handelsunternehmen hin zu Industrie- und Produktionsunternehmen – setzt sich auch im zweiten Quartal fort. Mit einem überdurchschnittlichen Anteil von rund 30 % am Flächenumsatz ist dies im aktuellen Zahlenwerk erkennbar. Logistikdienstleister unterstreichen hingegen ihre langjährig hohe Bedeutung für den Markt und bewegen sich mit 40 % im Bereich ihres Durchschnitts.
 
„Trotz gedämpfter wirtschaftlicher Aussichten bewegt sich die Flächennachfrage weiterhin auf einem hohen Niveau. Dieser Umstand spiegelt sich bisher allerdings nur bedingt in entsprechenden Flächenumsätzen wider. Hauptgründe dafür sind das weiterhin geringe Angebot, gepaart mit einer niedrigen Fluktuation. Das diesjährige Ganzjahresergebnis dürfte demzufolge unter dem langjährigen Durchschnitt liegen. Da von einer abnehmenden Bauaktivität, insbesondere spekulativer Natur, auszugehen ist, dürfte sich die Angebots-und-Nachfrage-Situation tendenziell eher verschärfen. Die derzeit bestehende Gemengelage aus Inflation, steigenden Zinsen und der weiteren Verknappung von Bauland wird im Jahresverlauf aller Voraussicht nach zu weiter anziehenden Spitzen- sowie Durchschnittsmieten führen. Speziell Objekte im Bereich Mönchhof und Raunheim, sowie in stadtnahen Gebieten werden aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr Spitzenmieten über dem aktuellen Niveau erzielen können“, so Bastian Hafner, Head of Logistics & Industrial Advisory der BNP Paribas Real Estate GmbH.
 

Pressekontakt:
Chantal Schaum – Tel: +49 (0)69-298 99-948, Mobil: +49 (0)174-903 85 77, chantal.schaum@bnpparibas.com
Viktoria Gomolka – Tel: +49 (0)69-298 99-946, Mobil: +49 (0)173-968 60 86, viktoria.gomolka@bnpparibas.com
 
BNP Paribas Real Estate
BNP Paribas Real Estate ist ein führender internationaler Immobiliendienstleister, der seinen Kunden umfassende Leistungen in allen Phasen des Immobilienzyklus bietet: Transaction, Consulting, Valuation, Property Management, Investment Management und Property Development. Mit 5.300 Mitarbeitenden unterstützt das Unternehmen Eigentümer, Mieter, Investoren und die öffentliche Hand in ihren Projekten dank lokaler Expertise in 23 Ländern (eigene Standorte und Allianzpartner) in Europa, Nahost und Asien. BNP Paribas Real Estate ist Teil der BNP Paribas Gruppe, ein weltweit führender Finanzdienstleister.
Im Rahmen des Engagements für nachhaltige Städte möchte BNP Paribas Real Estate eine führende Rolle beim Übergang zur Schaffung von nachhaltigeren Immobilien übernehmen, die CO2-arm, widerstandsfähig, inklusiv und dem Wohlbefinden förderlich sind. Dafür hat das Unternehmen eine CSR-Politik mit den folgenden vier Zielen entwickelt: die wirtschaftliche Leistung und Nutzung von Gebäuden auf ethische und verantwortungsvolle Weise zu verbessern, einen CO2-armen Wandel zu ermöglichen und den ökologischen Fußabdruck zu verringern, die Entwicklung, das Engagement und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu gewährleisten sowie als aktiver Akteur im Immobiliensektor aufzutreten und lokale Initiativen und Partnerschaften aufzubauen und zu fördern.
Weitere Informationen: www.realestate.bnpparibas.com/
Real Estate for a changing world
 
Über BNP Paribas in Deutschland
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund 6.000 Mitarbeitern bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. www.bnpparibas.de.