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Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:
map&guide professional 2010 mit Zugang zu Frachtenbörse
map&guide professional 2010 mit Zugang zu Frachtenbörse
Transportroutenplaner in neuer Version
Einfacher, exakter, offener, grüner – so lässt sich die neue Version von
map&guide professional charakterisieren. Die Anbindung an die Frachtenbörse
Telerouteer leichtert die Frachtvergabe. Strecken, Zeiten, Kosten und Emissionswerte
berechnet die neue Version noch genauer. Und eine Schnittstelle öffnet den
Transportroutenplaner jetzt auch für andere Anwendungen. Die neue Version ist
ab März 2010 beim Hersteller PTV ab799,00 Euro erhältlich.
Frachtvergabe leicht gemacht
Als erste Routenoptimierungssoftware bietet map&guide 2010 eine Anbindung
an die Frachtenbörse Teleroute mit 200.000 Fracht- und Fahrzeugangeboten pro
Tag. Disponenten, die noch Platz für zusätzliche Fracht haben oder ihre Lkws
nicht leer zurückfahren lassen wollen,können direkt aus der Software auf die
Teleroute-Daten zugreifen.
Sucht ein Disponent zum Beispiel noch Fracht für eine Fahrt von Antwerpen nach
Dijon, so klickt er auf die Schaltfläche"Frachtenbörse" und bekommt
in Listenform mögliche Frachten angezeigt. Die Daten sind hochaktuell und
werden im Minutentakt aktualisiert. Sie enthalten Frachtinformationen zu
Gewicht, Lademetern oder auch darüber, ob es sich um einen Kühltransport
handelt. Die Strecken dazuwerden als Linien von Aufladepunkt zur Abladestelle
auf der digitalen Karte dargestellt. Hat sich der Disponent für eine Fracht
entschieden,berechnet die PTV-Software den Auf- und Abladepunkt sowie den Zusatzaufwand
zur eigentlichen Route in Zeit und Kilometern. Anschließend kann der Disponent
direkt von map&guide aus die Frachtenbörse starten. Online erhält er die
nötigen Informationen und die Kontaktdaten, um das weitere Procedere fertig
abzuwickeln.
Die Kombination des Transportroutenplaners, der auch als Standardabrechnungstool
gilt, mit der europaweiten Frachtenbörse bietet den Anwendern einen hohen
Mehrwert und ist bislang einzigartig.
Exaktere Fahrzeiten
In der neuen Version sind die berechneten Reisezeiten dank Traffic Patterns
noch realistischer. Die Traffic Patterns von Navteq sind historische
Verkehrsdaten zu tageszeitabhängigen Verkehrsstörungen. Sobraucht
beispielsweise ein Fahrer, der morgens um halb sieben über den Münchner Ring
fahren will, etwa 15 Minuten länger als in der Nacht, wo keine Pendlerstaus zu
erwarten sind.
Der Vorteil für den Disponenten liegt darin, dass er bereits während der
Planung eine Korrektur der erwarteten Ankunftszeit vornehmen kann. Eine Infobox
zeigt ihm dabei nicht nur alle Daten zur Tour, sondern auch in einem
Balkendiagramm die günstigste Zeit für den Tourstart.
Offen für alle
map&guide ist jetzt dank Schnittstelle offen für andere Systeme. Das ist
beispielsweise interessant für Disponenten, die bislang mit einem Dispositionssystem
ihre Abrechnung gemacht haben, dafür aber die Zeiten, Kilometer und Kosten aus
map&guide brauchen. Nun können sie direkt von der Abrechnung aus in den
Transportroutenplaner wechseln und dort alle nötigen Informationen übernehmen.
Das macht es auch einfacher, aus einer anderen Anwendung die Stationsliste für
die Routenplanung zu füllen und dann die passenden Routen zu berechnen.
Routing berücksichtigt Dauerbaustellen und Sperrungen
Für die neue Version haben die Experten von PTV die Integration der Verkehrsinformationen
komplett überarbeitet. Da für den Disponentenkurzfristige Störungen durch
Verkehrsunfälle für die Planung und Angebotserstellung zunächst unerheblich
sind, kann er in der neuen Version festlegen, dass nur langfristige Sperrungen
berücksichtigt werden. Denn in diesem Fall muss er seinen Fahrer auf eine Alternativroute
schicken, hat höhere Kosten und kann das Angebot für seinen Kunden entsprechend
gestalten.
Routenbezogene Emissionskalkulation mit HBEFA 3.1
Wettbewerbsvorteil durch "grüne" Logistik: Mit map&guide lassen
sich Schadstoffemissionen routenbezogen für jeden einzelnen Transportbelegen.
Fallen die Emissionen im Vergleich zur Konkurrenz niedriger aus, hat das
Unternehmen ein wertvolles Argument, um sich positiv von seinen Wettbewerbern
abzuheben. Die Datengrundlage zur Emissionsberechnung stammt aus dem HBEFA
(Handbook Emission Factorsfor Road Transport). Das Datenvolumen der neuen
Version ist noch komplexer und macht damit die Emissionskalkulation noch
genauer. So können jetzt beispielsweise auch Treibstoffarten wie Biodiesel und Erdgas
angegeben werden. Außerdem wurden die Daten erweitert, zu Deutschland,
Österreich und der Schweiz kommen nun auch die Daten aus Frankreich, Norwegen
und Schweden hinzu. Und natürlich kann der CO2-Austoß der Transporte weiterhin
direkt aus der Planung über Klimazertifikate kompensiert werden.
Für die Abwicklung der Kompensation setzt PTV auf Tricorona AB und die Schweizer
Stiftung myClimate. Beide Unternehmen stellen sicher, dassdie zusätzlichen
Mittel nach den Richtlinien des Kyoto-Protokolls in Klimaschutzprojekte
eingesetzt werden. Als Beleg für die Kompensationsleistung erhält der
Fuhrunternehmer für jeden klimaneutralen Transport per E-Mail oder Post ein
Zertifikat, mit demder Klimaschutzbeitrag für die in map&guide berechnete
Tour belegt werden kann.
map&guide professional
Mit über 50.000 Business-Anwendern aus dem Transportumfeld und weiteren
Branchen ist map&guide professional marktführend in Deutschland und den
Benelux-Staaten. Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung
(BGL) empfiehlt dieSoftware zur Planung und Abrechnung und die deutschen
Finanzämterrechnen Entfernungen mit dem map&guide-Kilometer ab. Als erster Transportroutenplaner
berechnet map&guide professional routenbezogenCO2- und Schadstoffemissionen
und bietet die Möglichkeit zur CO2-Kompensation und zum Erwerb von
Klimazertifikaten.
Neue Funktionen 2010:
- Anbindung an die Frachtenbörse Teleroute
- Exakte Reisezeiten mit Driving Patterns
- API (Application Programming Interface) zur Anbindung an weitere Applikationen
- Berücksichtigung von Dauerbaustellen und Sperrungen
- Qualifizierte, routenbezogene Emissionskalkulation auf HBEFA 3.1
- Pkw-Maut Slowakei und Lettland
- Sprechendere Fahrzeugprofile