Benutzeranmeldung
Sie haben keine offenen Bestellungen.
Lager der Woche
Inserieren bei Lagerflaeche!
In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!
Sie suchen die passende Lagerfläche?
Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die Gesuche Vorlage an uns zurück!
LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information
Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:
Rampensteuerung: Funkrufsystem von Ixaro regelt Rampenverkehr
Rampensteuerung: Funkrufsystem von
Ixaro regelt Rampenverkehr
"Rampen-Lotse" als einfache Lösung für die effiziente Steuerung von
bis zu 300 Lkw beim Be- und Entladen - Fahrerfreundlich und zeitsparend - Ohne
Vertragsbindung, Lizenzen und Gebühren
Mannheim - Das Technologieunternehmen Ixaro Solutions hat jetzt unter dem Namen
"Rampen-Lotse" ein neuartiges lizenz- und gebührenfreies
Funkrufsystem vorgestellt, das ohne Vertragsbindung erworben und zum Beispiel
für den effizienten Aufruf von Lkw an der Rampe genutzt werden kann. Die Lösung
besteht aus einem PC mit der Steuerungs-Software von Ixaro, bis zu neun Sendern
und maximal 999 Funkrufempfängern, den so genannten "Pagern". Diese
sind speziell für den Gebrauch durch Fahrer entwickelt worden. Das Ixaro
Funkrufsystem ermöglicht das Versenden von Nachrichten vom PC an alle
Funkrufempfänger, die sich innerhalb der 600 bis 1000 Meter großen
Senderreichweite befinden. Zudem kann die netzwerkfähige und mehrsprachige
Ixaro-Software vorhandene Anzeigetafeln auf dem Betriebshof in den Prozess
einbeziehen. Auf diese Weise können auch die Informationen der Anzeigetafeln an
die Pager versendet werden.
Das Ixaro Funkrufsystem wird in Deutschland hergestellt und hat sich bereits in
der Praxis als Lkw-Aufrufsystem bewährt. Der Rampen-Lotse steuert den Rangier-
und Rampenverkehr störungsfrei und optimiert die logistischen Abläufe im
Unternehmen. Kommunikationsfehler, falsche Rampenzuordnungen, Mängel im
Zeitmanagement und Missverständnisse zwischen Disposition und Fahrern werden
vermieden.
Jeder Fahrer erhält bei seiner Ankunft beziehungsweise Anmeldung auf dem
Gelände einen Pager, auf den später durch die Versandabteilung die Nummer
"seines" Ladetors gesendet wird. Das mobile Gerät ermöglicht dem
Fahrer das Verlassen seines Fahrzeugs während der Wartephase, die damit
automatisch als Ruhezeit anerkannt wird. Auch ein "Nickerchen" ist
möglich, denn der Pager kann beim Erhalt von Nachrichten auf Wunsch vibrieren,
piepen und blinken. Die Signale enden erst dann, wenn die Nachricht quittiert
wird. Ist die Nachricht quittiert, bleibt sie auf dem Display eingeblendet.
Die Disponenten steuern die Pager über eine einfach bedienbare Software, die
über eine Schnittstelle an die vorhandenen Programme angebunden werden kann.
Sämtliche Lkw, die sich auf dem Betriebshof befinden, sind dort auf einen Blick
ersichtlich. Wartende Fahrzeuge können farblich hervorgehoben werden. Sobald
ein Fahrer via Pager benachrichtigt wurde, erlischt die Markierung und
Wartezeit sowie die Nachricht werden automatisch archiviert.
Die normale Reichweite des Rampen-Lotsen beträgt bis zu 1.000 Meter Luftlinie
und bis zu 600 Meter auf Betriebsgelände. Auf Anfrage können Ixaro Systeme auch
bis zu 5.000 Meter weit gebühren- und lizenzfrei funken. Sie agieren unabhängig
von öffentlichen Funkrufnetzen, so dass beim Betrieb keine laufenden Kosten
anfallen.
Eine weitere Besonderheit des Ixaro Funkrufsystems ist die mögliche Anbindung
an bereits vorhandene elektronische Anzeigetafeln. Diese können auf Wunsch
weiter im Einsatz bleiben und werden mit dem Ixaro Funkrufsystem funktional und
praxisgerecht ergänzt.
Der robuste zwei- oder vierzeilige alphanumerische Pager mit Displaybeleuchtung
vom Typ AK330 befreit dank seiner Akkus vom lästigen und kostspieligen
Batteriewechsel, denn er wird einfach in der Ladestation geladen. Der AK330 ist
speziell für Lkw-Fahrer konzipiert und in seiner Bedienung einfach gehalten.
Die Einknopfbedienung des Gerätes ermöglicht dem Fahrer ausschließlich das
Quittieren und Lesen von Nachrichten. Dadurch werden Bedienfehler nahezu ausgeschlossen.
Darüber hinaus speichert der Pager immer nur die letzte aktuelle Nachricht.
Somit sieht der Fahrer immer nur "seine" und nur für ihn bestimmte
Nachricht. Große, gut leserliche Zeichenfolgen - wie zum Beispiel "RAMPE
5" oder "TOR 77" - geben unmissverständliche Hinweise. Sendet
der Disponent versehentlich eine falsche Rampennummer, oder ergeben sich
kurzfristige Änderungen, so wird die alte Nachricht automatisch mit der
aktuellen Information überschrieben. Die angezeigte Nachricht bleibt bis zur
Abgabe des Pagers durch den Fahrer im Display und wird erst beim einstecken in
die Ladestation durch eine Reset-Funktion automatisch gelöscht. Die Ladestation
dient zugleich als Aufbewahrungsort der Pager. Anschließend ist der Pager für
den nächsten Einsatz wieder bereit und kann erneut ausgegeben werden. Die
Akkulaufzeit beträgt je nach Alarmhäufigkeit bis zu sechs Tagen. Der Pager
sollte allerdings stets in der Ladestation geladen werden.