Sie sind hier: Startseite » Rund um LAGER[flaeche] » Wir über uns

Veranstaltungen Einzelansicht

< Tag der Logistik
02.05.2011 10:00 Kategorie: Event all

International CeMAT-Forum

2. bis 6. Mai 2011, Hannover

International CeMAT Forum

Das Konferenzprogramm wird aus praxisnahen Fachvorträgen der Industrie und innovativen Entwicklungen in der Wissenschaft bestehen und das Netzwerk nationaler Verbände der Gastländer Brasilien, China, Indien, Russland und den USA bei der Programmgestaltung mit einbeziehen.

Neben herausragenden infrastrukturellen Großprojekten und den individuellen Kernkompetenzen der Gaststaaten werden in der Fachkonferenz die Anwendung moderner Technologien hervorgehoben und die allgemeinen Entwicklungen der Intralogistik ins Programm integriert. In acht fach- und länderspezifischen Sequenzen und einer Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltigkeit in der Intralogistik“ möchten wir die Besucher aus den Gastländern ganz besonders zum Dialog in Hannover empfangen.

Am Eröffnungstag wird der Beitrag der Intralogistik zur nachhaltigen Gestaltung ganzer Wertschöpfungsketten im Fokus stehen. Logistische Prozesse zur Organisation und Steuerung durch moderne IT-Anwendungen werden parallel mit der Entwicklung neuer energieeffizienter Technologien für den ressourcenschonenden Betrieb intralogistischer Systeme diskutiert. Welchen Einfluss haben die Anpassung und die Verknüpfung dieser Systeme auf die ökologisch tragbare und wirtschaftlich optimale Versorgung von kontinuierlichen Produktions- und Fertigungsprozessen? Wie lassen sich Distributionsnetzwerke an die Prozesse der Intralogistik anpassen? Wir laden Sie herzlich zum Austausch von Erfahrung und Wissen zur Nachhaltigkeit in der Intralogistik ein!

Ein weiterer Schwerpunkt wird neben dem Ausbau und der Kapazitätserweiterung bestehender Warehousing und Distribution Centers die flexible Handhabung intralogistischer Prozesse durch neue Informationstechnologien sein. Technische Anlagen wie etwa Förder-, Lager- und Kommissioniersysteme sind eher statisch. Es gilt, die Lücke zu schließen zwischen veränderbaren Produktionskonzepten, wachsenden Datenaufkommen sowie vergleichsweise unflexiblen, in Anschaffung, Betrieb und Instandhaltung aufwändigen Intralogistiksystemen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cemat.de